reifen nachtragen lassen ????

  • #1

    hallo leute habe mal ne frage also habe da nen kleines prob in meinem neuen fahrzeugschein stehen nur 155 reifen drin so
    aber im alten fahrzeug brief stehen noch einmal 175 und 185 reifend rin jetzt is meine frage muss ich die nach tragen lassen oder darf ich die auch so fahren

    Hardcore Will Never Die

  • #3


    leider habe ich es net habe nur den neuen fahrzeug brief bekommen und den neuen fahrzeug schein und den alten der als ungültig abgestempelt worden is.
    im alten fahrzeug brief stehen die 175 und die 185 reifen drin aber im neuen nicht und im fahrzeug schein auch net also muss ich sie jetzt nach tragen lassen oder nicht????

    Hardcore Will Never Die

  • #4

    Nein, ein Nachtragen ist nicht erforderlich.


    Um Diskussionen aus dem Weg zu gehen, kanst Du eine Kopie Deines alten Briefes mitführen. Ansonsten müsste im Falle von Kontrollen abgefragt werden, ob die bei Dir vorhandene Rad-Reifen-Kombination generell zulässig ist.


    Falls Du - oder ein Vorbesitzer - eine aussergewöhnliche Kombination hat eintragen lassen, ist die Mitführung des alten Briefes sogar dringend anzuraten.


    Das erwähnte A4-Blatt stellen nur einige wenige SVA aus.
    Leider.

  • #5


    also ne aussergewöhnliche
    kombination habe ich wohl nicht im alten brief drin stehen
    unter bemerkungen habe ich folgendes stehen:


    felge 5 1/2jx13*ziff.20 bis 23 auch gen.:175/65r14 82s
    a.felge 5 !/2jx14 od. 185/60r14 82s a.felge 5 1/2jx14*ziff.31:75 m. mech.5ganggetr.aus.gen.:fz entspr.anl.XXIII


    das steht unter bemerkungen


    und unter reifen steht das drin


    vorne:155r13 78s
    hinten o. mitte 155r13 78s
    oder vorne 175/70r13 80s
    hinten oder mitte 175/70r13 80s

    Hardcore Will Never Die

    Einmal editiert, zuletzt von opelfahrer ()

  • #6

    Deine Standard-Kombinationen sind:


    155/80R13 78S auf Felge 5½J×13
    155R13 78S auf Felge 5½J×13
    175/65R14 82S auf Felge 5½J×14
    175/70R13 80S auf Felge 5½J×13
    185/60R14 82S auf Felge 5½J×14


    Diese sollten auch kontrollierenden Beamten bei einer Datenabfrage so übermittelt werden.


    "Höherwertige" Tragfähigkeitsklassen (z.B. 80 oder 82 statt 78) oder "höherwertige" Geschwindigkeitsfreigaben (z.B. T statt S) sind normalerweise unproblematisch.


    Für alle anderen Kombinationen sollte (ggf. nur im alten Brief) eine Eintragung vorliegen, die dann auch im Zusammenhang mit der FIN im Datensatz beim KBA gespeichert ist.


    Auch gelten die Allgemein-Freigaben nur für die Standard-Felgen oder von Opel gelieferte Sonderfelgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ConvoyBuddy ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!