Erst Würfelhusten dann weißer/Blauer Qualm am Auspuff

Hab meinem Kadett letztes Jahr in den Winterschlaf geschickt. Dieser wurde vor ca. 1 1/2 Jahren neu lackiert.

Über den Winter die Ansaugbrücke kompett überholt und neu Abgedichtet und Lima schön poliert.

Letzte Woche alles zusammen gebaut und neue Ölwannendichtung + Zündkerzen eingebaut.
    Beim Starten hatte er einen sau schlechten Leerlauf, Wenn man auf dem Gas war lief er gut.

Schau dann mal hinten beim Auspuff, dieser hatte Würfelhusten!! 8o
    Es kammen kleine Metallstückle aus dem Sportauspuff.
    Diese waren auf einer Seite Rostig, auf der anderen war schwarzer Ruß. Dacht mir so das sich er Mittelschalldämpfer zerlegt... diser klappert komischerweise nicht ?(

Hab dann noch schön das Kühlsystem mit so einen Reinigungsmittel durchgespült, Wasser abgelassen, wieder durchgespült und abgelassen.

Heute hab ich den LLR gereinigt, noch mal alles nachgzogen wo er flschluft ziehen könnte. Kühlwasser wieder aufgefüllt.

Sitze drin und auf einmal kommt voll der Weiße/Blaue Qualm aus dem Auspuff. Hab ihn dann ausgemacht. Nach den Zündkerzen geschaut, die vom Zylinder 2 sah gut verölt aus. :( :(

Ich denk mal da sich die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen verabschiedet haben. ;(

Nur leider schade das es jetzt schon kommt, nachdem ich doch etwas geld reingesteckt habe.
    Wollte ihn diesen Sommer noch fahren, weil er ja zudem noch zu TÜV muß.
    Zudem wollte ich im Spätsommer den schon zerlegten 2,0 8V den ich ja für 10€ :D erworben habe überholen und einbauen.

Ich hof ich hab ihn bis mitte Sommer fertig, muß ja Teile wie Federbeine/Antriebswellen und größere Benzinpumpe besorgen.

EDIT 16.04.2007:

Heute kam das Kühlwasser und Lima wieder raus.
    Beim Krümmer bekam ich ein Schock:

Ich glaub da ist mechtig was defekt am Zylinder.
    Wenn die Zeit reicht kommt der Kopf morgen ab.

Hab heute noch den gebrauchten C20Ne eine kleine Druckdusche in der SB Wasch anlage verpasst und den Kopf angefangen auseinander zu bauen.

Hat jemand einen Tip wie ich den Brennraum wieder sauber bekomme?

5 Mal editiert, zuletzt von kloppy ()

Den Brennraum bzw. den Versichtungsraum bekommste mit einer Messing oder Kupferbürste mechanisch Sauber, oder du kochst den Kopf einfach aus mit stark verdünnter Salzsäure, dann haste alles sauber.

Ja das geht auch, ich mach die Kolben meist mit einer Topfbürste (keine geflochtene) auf dem Akkuschrauber sauber.

Was für nen Verhältnis sollte man da nehmen?
    Und was ist groß genug um nen Kopf drin zu kochen, was gleichzeitig Salzsäure ab kann ?( Irgendwie steh ich da grad bisl aufm Schlauch ;)

Da du ja keine pure Säure nimmst kannst du z.Bs. einen alten emalierten Einkochkessel nutzen, da passt ein Kopf schön rein. Wieviel ich da genau rein mach kann ich net sagen, das sind Schätzwerte aus der erfahrung heraus.

So heute sind die Ventile raus gekommen.
    Das ist eine größere Fummelarbeit als ich mit gedacht habe diese Splits da raus zu bekommen.

Ich hab mir so einem Federdrücker für die Stand Bohrmaschine selbst zusammen gefeilt. :D

Ich bekam einem Schreck das Themostat sieht, sau alt aus.

Morgen hab ich so den Kopf zum Planen (0,3mm) zu bringen, nach Graben Neudorf.

In der Zeit werden die Ventile Poliert.

So hier die Bilder von Gestern, wo wir dem Kopf abgenommen haben.

Bei dem Bild sieht man gut das der Zylinder 3 auch was weg hat.

Heute haben wir dem alten 1,6 Motor ausgebaut.
    Ist eine ganze schone Fummellei ohne Hebebühne und Kran. Bilder kommen morgen.

Einmal editiert, zuletzt von kloppy ()

so mittlerweile hat sich viel getan.

Motor ist komplett zerlegt.

Teile wurden Poliert.

Innenraum ausstattung mit Kunstleder überzogen.

Der Motorkabelbaum ist schon drin.

Die Türen haben Dämmmatten bekommen.

Motor war leider ohne erfolg beim Vermessen, die dort wollten mir gleich größere Kolben an drehen, als ich genau nach dem Werten gefragt hatte kam nur "den haben wir nur ähm nur grob vermessen". Komisch...

Jetzt werde ich dem Block mit einem Kollegen der Messtechniker gelernt hat selbst vermessen. nur erstmal dafür jemandem mit Bügelmessschraube und Innentaster finden.

Naja hier mal die Bilder. :knips:
    Sorry das sind Handypic´s da meine Digicam defekt ist.

Der LLR

Die Überholte Ansaugbrücke, zum Teil Poliert

Das Nockenwellengehäuse poliert.

Der Anlasser in Blau Metalik

Der gereinigte Kolben

Das Getriebe vor dem 3 Stunden reinigen

Getriebe Fertig

Das Dino Lenkrad poliert

Eine der Laufbuchsen vom Zylinder

So und hier ein kleines Ergebniss vom Kunstleder.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!