Analoges Tacho in rot

  • #1

    Hi Leutz,


    ich hab kürzlich mein "normales" Tacho (hat aber nen drehzahlmesser) mir roten 5mm LED´s bestückt, und musste feststellen, das die 3600mcd Led´s ned ganz so hell sind wie ich mir dachte. zum glück hab ich bei conrad.de welce mit 10.000 mcds gefunden und würde sie mir auch reinbauen.


    Ich frage mich ob ich da evtl zu schwache genommen habe, oder die 500 Ohm vorwiederstände zu viel waren.


    Gibt es da noch etwas was ich nicht berücksichtigt habe?
    Oder sind 3600er wirklich soooooo dunkel?


    MfG
    Serhat.K

  • #2

    500 Ohm???


    glaub das is zuviel bin mir aber nicht sicher. Schau mal in Conrad katalog rein da steht bei den LEds auch irgendwo die formel um den richtigen wert zu berechnen. Kommt aber auch drauf an welchen Tacho du hast. Einige haben schon durchleuchtende Ziffernblätter und andere werden durch schlitze seitlich beleuchtet, bei denen kannste das mit LED beleuchtund dann knicken wenn du dir keinen riesen aufwand machen willst.



    GReetz Cossie

  • #3

    was verbrauchen die denn an Spannung und Strom? dann rechne dir die widerstände aus.
    steht im datenblat bei conrad.de dann ziehst du das was die dioden verbrauchen von den 12V bordpannung ab und teile das durch den Strom die die brauchen. ansonsten frag bei conrad nach den passenden widerständen

  • #4

    die pissnelke von verkäufer hat mir die für 500Ohm angedreht. ich hätte doch die 470er nehmen sollen...


    arggggggg.....





    Mirging neulich die idee durch den kopf, das ich Zwei Kaltlichtkathoden irgendwie da reinprimeln könne.


    Wär das was?
    ich mene, Leutchtstark dind die dinger ja schon.
    und platzmässig müsste des ja au irgendwie gehen.


    Wär aber scho a weng pfuscher, oder nicht?

  • #5

    Also 2 Möglichkeiten würde ich mal so sagen


    1.)Widerstand und berechnen (würde so sagen 14,8= ~15V -3,5V den die led`s wohl ca. haben macht dann 11,5V für den Widerstand bei 20mA macht dann 575Ohm nach e12 dann wohl 560Ohm....wenn du die Leutidioten länger haben willst solltest du net drunter kommen...



    2.) Die professionelle: Man bestelle BF 245C FET`s und klemmt Source und Gate zusammen und die LED an den drain und dann die Anode an +Bordspannung....das ist die billigste Methode an ne Konstantstromquelle ranzukommen...so fließen immer 18-20mA egal ob die Batterie Starten und nur 6V hat oder ob der Generator gerade mal 15V rausschiebt
    ( Man kann Auch Lm7803 nehmen und zwischen Gnd und Ua nen 150Ohm widerstand klemmen <-würde aufgrund der schwingungsneigung der Lm`s aber davon abraten)



    ca. co nur ohne Rs(ource)

  • #7

    Es gibt leuchtfolie in rot?


    Wusst ich garnit... Ich guck mal


    Abgesehen davon besteht die wahrscheinlichkeit, das ich meinen Kadett gegen ne andere kiste tausche....
    Aber keine sorge, ich bleib bei Opel :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!