1.3 s Leistungsteigerung

Schön, dass das Thema mal aufkommt, interessiert mich auch brennend.
    Gleich mal vorneweg ich bin Motrorenanfänger.

Also vom Preis/Leistungs-verhältnis bringts am meisten die Nockenwelle sagt ihr? Schadet die dem Motor nicht?

So nun zur Abgasanlage. Wie siehts bei euch aus, also ich hab nen U-Kat. Seh ich das richtig dass der unnötig Leistung frisst und keine Steuer-Vergünstigung bringt?

Wie läuft das ab wenn man den rausreisst? Rein TÜV- und Umschreibungstechnisch?

Und jetzt nochmal konkret zum 1.3S. Das ist jetzt der 4. Kadett D in der Familie. Bisher hatten alle den 1.3 60PSler drin. Also ich merke da überhaupt keine Mehrleistung?!? oder hat er die nur obenrum?

Gruß und danke Tobi

So wie ich das versteh wird nach klassischem Tuning gefragt, das ist ja auch bei einem Zerstäuber(Vergaser)-motor einfacher als bei einem Einspritzer. Nun kenn ich mich mit den "Vergaser" beim 13S nicht so aus, meine letzten "Vergaser" waren die Solex 35 PDSI im C-Kadett, da konnte man über eine andere Düsenbestückung einiges erreichen. Dann ist die Frage was man will, V/max oder weniger V/max und dafür guten sprint, demnach wählt man eine Ansaugbrücke aus, nach der Faustregel je länger die Ansaugwege desto höher die V/max, selbstverständlich muss das Verhältnis stimmen.
    Dann kann man noch die Kanäle optimieren, sprich erweitern und glätten, eine Kopfbearbeitung macht sehr viel aus, dazu dann noch ein ordentliches Abgassystem und dann macht sich das schon bemerkbar.

Du frag mich nicht was ich fürn vergaser hab *g*
    Und ich trau mich da echt nicht dran rumzufummeln wenn ich die 300 Schrauben auf 10 quadratcentimeter seh.

Was sagst du zum U-Kat? Raus damit?

Meinst du nicht der Vergaser passt? weil weiter oben hat ja georgie geschrieben dass der bis 90PS sicher reicht.

gruß

also der 13S hat ja orginal schon ne recht scharfe Nocke.

Ich denke es ist sicherlich der interessanteste 8V Motor von Opel neben dem c16SE und c20NE/SEH.