Zündkerzen C16NZ

Hallo,
    nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir und meinem Kadett. Habe vorhin mal die Zündkerzen zur Überprüfung draußen gehabt. Dabei ist mir aufgefallen dass in meinem C16NZ Kerzen vom C16LZ eingebaut sind, nämlich Beru-Nr 14R-7DUX statt 14R-7DU (Bosch: WR7DCX statt WR7DC).
    Als Unterschied zwischen beiden wird als Beispiel im blauen Buch ein Beispiel gegeben, wo aber anstatt eines X ein R genommen wird. Ein R würde einen Abbrandwiderstand von 1 KiloOhm bedeuten.
    Was bedeutet nun das zusätzliche X? Kann ich diese Kerzen überhaupt weiter auf dem C16NZ fahren, was könnten die Auswirkungen sein?

Ubi bene ibi patria.

nene die kerzen sind perfekt richtig für deinen motor.

die andere stimmt nicht. wenn du ein einen c16nz mit kat hast kannst du auch 14 R-8 DU (8!) nehmen. ohne kat nicht!

beispiel

bosch

WR7DCX

W=Gewindeform M14x1,25, durchmesser 20,8
    R= mit Entstörwiderstand
    7= Wärmewertkennzahl 7

"Niedrige Kennzahlen (z.B. 2 bis 4) bedeuten "kalte" Zündkerzen, also eine geringe Wärmeaufnahme bei heißen Motoren (z.B. Ferrari).

Hohe Kennzahlen (z.B. 7 bis 10) bedeuten "heiße" Zündkerzen, d.h. eine hohe Wärmeaufnahme für kalte Motoren (z.B. VW Käfer). Quelle Bosch"

D= Gewindelänge 19mm
    C= Kupfer
    X= Ausführungsart 1,1 Elektrodenabstand

Beispiel Beru

Ultra X

hier steht das X für die X förmig angebrachten 4 Masseelektroden

Einmal editiert, zuletzt von kadett2005 ()

Bei meinem Kadett habe ich zur Zeit ein Problem mit den Zündkerzen. Und zwar ist die vom rechten Zylinder immer nach spätestens 1 Monat total im Eimer. Verkrustet bzw zusammengebacken. Was kann das sein? Er verbraucht zwar Öl aber net soviel dass es die Zündkerzen so dermaßen verkleben sollte.

mfg
    crusher

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!