-
-
-
-
-
-
-
-
#15 Ich geh mal davon aus, du hast den Kabelbaum der Einspritzanlage, den Verteiler mit passender Zündspule, Kabelbaum und Zündmodul vom 18E verbaut, oder ? Da wären ein paar Bilder sehr hilfreich. Über das dicke weiße Kabel bekommt die Einspritzanlage Spannung. Wenn du dieses Kabel aber an Dauerplus legst, lutscht dir das Steuergerät die Batterie leer. Dieses Relais, was du nicht hast, steuert nicht nur die Benzinpumpe, sondern schaltet auch die Einspritzanlage ein. Dies geschieht grob gesagt, wenn der Anlasser dreht, vom Verteiler (über Zündmodul) Zündimpulse kommen (Klemme 1) und Zündung ein ist (Klemme 15) - mit ein paar und/oder Bedingungen. Das dünne weiße Kabel könnte Klemme 50 sein - da bin ich mir aber nicht sicher. Was für ein Motor war denn ursprünglich drin ? Irgendein Motor mit Unterbrecher im Verteiler und einer 10V Zündspule ? Weil dann dieses Schwarze Kabel für die Zündspule (Klemme 15) wieder so ein doofes Widerstandskabel ist, wo nur 10 V aufs Zündmodul/Hallgeber kommen und dann die Zündung nicht geht. Ich würd an deiner Stelle mir dieses passende Relais besorgen und laut Schaltplan verdrahten und anschließen. Selbst wenn du die Einspritzanlage mit einem Standartrelais über Klemme 15 einschaltest, hat das Ding immer Saft, egal ob der Motor läuft oder nicht.
-
#16 danke erstmal für die Antwort. Ja ich habe den 18e einspritzkabelbaum Zündspule etc. Ob er einen funken hat habe ich noch nicht geschaut werde ich aber heute tun. Wichtig ist mir die richtige Verbindung der 3 kabel. Habe jetzt mit dauerplus Klemme 15 und 1 probiert und mit dauerplus Klemme 50 und 1 leider wird bei beiden Kombinationen kein Sprit eingespritzt. Verteilerbrücke bekommt Sprit und ist auch durchgängig. Benzinschläuche sind richtig angeschlossen. Orginalmotor war ein 13s aber danach war noch ein 16n drin. Das Relais damit die Batterie nicht leer wird werde ich noch nachrüsten wenn er läuft. Wäre super wenn jemand ein Foto von der Steckverbindung mit den 3 Kabeln postet wo man siegt an welche Farben die 3 gehen. Danke schon mal
-
-
#17 Hab ich das jetzt richtig verstanden, du hast auf Klemme 1 (grünes Kabel) vom 3-fach Stecker 12V angelegt ???? Die Einspritzanlage braucht an dem Kabel den Impuls des Zündmoduls, was auch die Zündspule zum Funkenbilden braucht. Über dieses Kabel kriegt die Einspritzanlage erst mit, daß der Motor dreht. Wenn da nicht das richtige Signal kommt, wird nie eingespritzt. Wenn du von der 18E Zündung schon keinen Funken bekommst, wird die Einspritzanlage auch nicht funktionieren. Mach mal Fotos, wie du die Zündanlage verkabelt hast ! 13S und 16N hatten die viereckige Zündspule mit dem einen grünen Kabel vom Verteiler, oder ? Dann wird auch so ein Widerstandskabel bei Klemme 15 für die Zündspule drin sein, was nur 10V an die Zündung läßt.
-
#18 Nein habe ich nicht
Habe die 3 Kabel vom Einspritzkabelbaum die ich oben übrig habe wie folgt angeschlossen:
grün - auf Klemme 1 an der Zündspule, dünn weiß auf Klemme 15 und dick weiß auf dauerplus. Bei dem 16N war eine eckige Zündspule verbaut das ist richtig, was mich aber wundert ist wenn ich klemme 15 (Zündung an)an der Zündspule messe habe ich 12,1 V (Batterie allerdings 12,8V) während dem Startvorgang habe ich noch nicht probiert evt hast du recht und die Spannung bricht dann ein. Werde das morgen mal testen wenn ich jemandem zum helfen habe. Zündung habe ich nach kabelfarben angeschlossen. Also diesen kleinen "Zündkabelbaum" grün/klemme 1 an die zündspule und schwarz klemme 15 an die zündspule. Meine das dritte war braun an Masse. Natürlich das Zündmodul miteingebunden. Bild reiche ich nach. Kann ich mir denn einfach ein "neues Klemme 15 Kabel ziehen um es mal zu testen? -
-
-
#20 @Schleifervielen Dank für deine Bemühungen
ich denke deine Tipps waren der Weg zur Lösung.
Ich habe klemme 15 an der Zündspule abgeklemmt und direkt an die Batterie angeschlossen , leider kein Ergebnis.
Habe dann festgestellt, dass er keinen Zündfunken hat und dann auf Verdacht einfach mal das Zündmodul von meinem 16S drangehangen und siehe da er läuft !!!!!
Also war es das Zündmodul und wahrscheinlich auch das falsche KLemme 15 Kabel.
Viele Grüße
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!