Radläufe

  • #1

    Hallo wollte mal fragen welche möglich keit ich noch ausprobieren kann wenn die 215x 40x 17" bei einem 60/35 Fahrwerk hinten trotz bördeln und dengeln und ziehen immer noch schleifen. Habe schon Einen Höherlegungssatz von 30mm bestellt mehr geht laut B.E.S.T nicht mehr rein. Was mach ich wenn das immer noch nicht reicht muss dazu sagen die schleifen nur wenn hinten 2 Mann im Kofferaum sitzen.langsamm gehen mir die ideen aus und ich will die karrosse nicht einflexen da der wagen hohlraumversiegelt ist.HILFE. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Hotte 051206 ()

  • #2

    Ich muss mich verbessern das Fahrwerk ist ein 40/40 Tieferlegungsfahrwek. Wie sieht das eigendlich mit Federwegsbegrenzern aus sollte man die einbauen oder besteht die gefahr das der wagen in starken Kurvenlagen dann auf den begrenzern aufliegt und sich dann über die aufliegende Siete durch die einschränkung des Federwegs aus der Kurve drückt weil er nicht tief genug eintauchen kann :goodbad:?

  • #3

    Servus. Du wirst bei dieser Reifendimension nicht über Ferderwegsbegrenzer an der Hinteachse hinwegkommen.
    Du hast im Prinzip 2 verschiedene Möglichkeiten:


    1. Du vergrösserst und ziehst den inneren bzw. aüsseren Radlauf bis nichts mehr schleifen kann.
    2. Du baust Federwegsbegrenzer und einen 30 mm Höherlegungsatz ein.


    Habe selber 215/40/17 ET 35 mit einem 40/40 Fahrwerk an meinem GSI verbaut.
    Die hinteren Radläufe habe ich um ca. 2cm gezogen, federn um 30mm höhergelegt und Federwegsbegrenzer verbaut.

    mfg GSIZUECHTER

  • #4

    Habe ich auch schon gedacht mit den Begrenzern aber was passiert wenn der druck in der kurve auf die aufliegende seite zu groß wird bricht der wagen denn dann nicht aus ? Geezogen sind die radläufe schon.der innere Radlauf ist auch schon bis an den äußeren gedrückt nur da wo die türe die ecke hat haut es einfach net hin.

  • #5

    Der bricht nicht aus in der Kurve. Der ist extrem stabil und giebt kaum nach.
    Ich habe bei mir genau diese Kombination verbaut.
    Fahrwerk 40/40, Höherlegung hinten 30 mm, Federwegsbegrenzer, Restfederweg ca. 10 mm
    Das Fahrvehalten in der Kurve ist vergleichbar mit einem GO-Kart. Da giebt nicht´s mehr nach, aber von ausbrechen bei mir keine Spur.
    Der einzige Nachteil ist, wenn man in der Kurve ein Schlagloch erwischt, dann überträgt sich das direkt auf die Karosserie.
    Aber wie gesagt, wenn du denn Innen-Radlauf nicht grösser schweißen willst und trotzdem schwer beladen fahren willst, wirst du über Federwegsbegrenzer kaum hinweg kommen.
    Ich zum Beispiel fahre sowieso mit maximal 2 Personen + Gepäck.

    mfg GSIZUECHTER

  • #6

    Vielen dank für die info. wollte noch fragen wieviele von den begrenzern verbaut werden müssen und wieviel mm das ungefähr sind damit ich nicht ein´und aus baue bis ich endlich die passende kombinatiom habe. Vielen dan nochmal Hotte. ;)

  • #7

    Also ich habe Begrenzer vebaut, die unter der Feder eingebaut werden.
    Habe mir die aus dem aktuellen Rieger-Tuning Katalog bestellt.


    Art.Nr.:
    C 00111254 M, Federwegsbegrenzer HA Opel Kadett E


    Die sind aber bei mir um einiges zu lange gewesen.
    Habe ca. 40 mm von oben abschneiden müssen.
    jetzt haben sie noch ca. eine Gesamthöhe von 50mm.
    Die muss man aber sowieso von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich anpassen.
    Je nach dem wie viel Ferderweg du haben willst und wie stark deinen Federn nachgeben.

    mfg GSIZUECHTER

  • #8

    Guten Abend , also haben heute die Höherlegung 30 mm verbaut und der hat hinten jetzt nen meter platz trotz 4 reifen im kofferraum und zwei man drinnen hatt Paul000`s Kaddi hinten noch enorm viel platz selbst wenn einer hinten im Kofferraum rumspringt wie son blöder setzt der auch ohne Begrenzer nicht aufm Reifen, auf haben aber auch gut an den Radläufen gezogen mit ein wenig hife von original Opel Wagenheber, das Ding ist wie geschaffen dafür und ein paar Bretter Holz. Alles vernünftig unterfütter sodass nicht nur eine ecke vom brett aufliegt sondern alles und innen ein querholz zwischen die Innenradhäser im Kofferaum zur Stabilität und die sache drückt sich raus. Morgen gehts zum TÜV mal gucken lassen. :83:

  • #10

    Naja das hoffe ich auch. Die frage ist macht das jeder tüv oder gibt es da auch ein paar die alles in frage stellen auch wenn es hundert % korrekt gemacht ist ? Wie bestimmt schon vermutet mutiert dieser wagen zu einem Monster aus ungerostetem Stahl. Habe im Umrüstkatalog hier im forum gelesen das bei diesen Modellen der kleineren 1,3 l Motorisierung noch einiges verstärkt werden muss oder komplett gegen dikeres getauscht werden muss wie z.B. Döme verstärken Querlenker bzw. der träger hinterm stoßfänger oder A - Säule. Wie sieht das mit den Abrissnähten aus müssen da noch ein paar lagen drauf ? Ich wollte es schaffen den wagen in zwei monaten fertig zu haben und da ich zur Zeit nix zu tun habe außer mich zu langweilen muss ich mal wissen was es damit auf sich hat.

    MfG der Hotte 051206

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!