1.6 l und 2.0 l federn gleich ????

  • #1

    hy leute
    sind die tieferlegerungsfedern z.b 60/40 bei nen 1.6 l gleich wie für nen gsi 8v ?
    weil ja der gsi andere federbeine hat und von haus aus tiefer ist
    habe nämlich 60/40 federn und die waren in nen 1.6 l verbaut nun weiss ich nicht ob ich die in mein gsi verbauen kann :(
    bitte um hilfe
    mfg torsten

  • #2

    Der Gsi ist wegen des Mehr-Gewichts des Motors von Haus aus tiefer. Im Regelfall kannst du die Federn übernehmen, der Wagen sollte nur noch was tiefer liegen (Gewicht). Allerdings gibt es auch Federn, bei denen das nicht klappt (auch bzgl. TÜV). Müsste eigentlich im Bericht stehen - ob das Klappt mit den Federn


    G O L F
    Gerät Ohne Logische Funktion (heisst das *g*)

  • #3

    hm also kann ichs probieren ja? hab kein gutachten zu den federn :)
    sind von INXX
    wegen dem spruch das ist absicht
    hab ich mir selber sinnlos ausgedacht..
    lass mich doch :tongue:

  • #4

    Die Federn passen.


    In den Gutachten steht immer,dass bei dem GSi die Tieferlegung nicht so tief ausfallen kann,da der GSi serienmäßig tiefer ist.
    Kannst die Federn ohne Probleme verwenden.


    Es gibt nur extra Federn für den 16V,da der ne höhere Achslast hat.Aber da achtet auch kaum einer drauf.


    Edit: Der Unterschied der Federbeine besteht nur darin,dass die Radlager vom GSi nen größeren Durchmesser haben.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    Hallo Leute,
    Ich habe mir auch vor kurzem Federn eingebaut die für den E-CC GSI zugelassen sind, jedoch steht im gutachten: nichtzulässig fur Ausführungen mit zul achsenlast von über 685 auf achse 2.
    Ich habe den 115 Ps Gsi und der ist wohl nicht schwerer als der 16 V, keine ahnung jedenfalls steht in meinem kfz-brief das er 705 kg max. Achsenlast hat.
    Hab jetzt bischen Angst das das Eintragen net so ganz hinhaut. Gibt es überhaupt E Gsi's mit weniger als 685
    zul achsenlast hinten ?
    Ps. In meinem Brief steht auch das nur 185 Reifen zu verwenden sind 195 sind nicht erwähnt, dachte immer die sind im gsi zugelassen.


    mfg. Phill

  • #6

    ne 195er musste schon eintragen lassen
    wegen der achslast würdeste bei unseren TÜV mann probs bekommen
    wie die bei euch drauf sind weiss ich nicht :(

  • #7

    Hab grad noch was gefunden im gutachten
    nämlich :
    Bei herabsetztung der Achslast ist dies sofort in den Papieren zu vermerken.


    meinen die damit das die 705 kg auf achse 2 einfach umgeschrieben werden auf 685 kg ?


    gruss Phill

  • #8

    genauso isses aber bei 20 kg unterschied wird der tüv drauf verzichten ab 50 kg gehts los .bei uns zumindestens

    Die Bewohner dieser Erde heißen Autos,ihre Sklaven haben zwei Beine und müßen für sie arbeiten und sie pflegen

  • #9

    hatte mal einen GTE, der wurde wegen den federn von apex abgelastet. war dann auch nur noch für 4 personen zugelassen!

  • #10

    Das ist bei meinem GTE auch der Fall. Mit der 16v Hinterachse und dem Spax-Fahrwerk wurde die Achslast auf 600kg Abgelastet und es sind nur 4Personen zulässig.


    Gruß Schlibecker-Blitz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!