Fenster tönen? und frage bzgl. Gutachten

Moinsen :)

1. hab ich eine kleine Frage zum Bereich Fenster tönen.
    Hatte überlegt ob man das auch selber machen könnte, also ohne Folie z.b. mit Lasierspray oder von einer Professionellen Firma.
    Ist sowas erlaubt?

2. mein Wagen sit tiefergelegt und hat Alufelgen (O.Z.). Es ist aber meines Wissens nciht eingetragen. Ein Gutachten jedoch liegt vor. Und es wurde vom TÜV abgenommen (Ich habe also eine Betriebserlaubnis).
    Nun führe ich die Papiere aufgrund Scheckheftpflege nicht mit, könnte es Probleme geben?
    Und was kostet es, die Gutachten/Genehmigungen in den Schein/Brief eintragen zu lassen?

1) Hintere Scheiben können problemlos getönt werden. Wie du das machst, ist dein Problem - bedenke aber, das man jede noch so kleine ungenauigkeit sofort sieht. Ich würds beim Profi machen lassen, weiterhin würde ich Folie empfehlen - unter Umständen möchte man mal die Tönung raushaben (Farbe wechseln z.B.), was bei gefluteten Scheiben schwierig bis unmöglich ist.

Wird die Heckscheibe undurchsichtig, ist ein zweiter Außenspiegel Pflicht.

Die vorderen Seitenscheiben und Windschutzscheibe dürfen bis allerhöchstens 30% getönt werden. Dumm nur, das diese Scheiben vom Werk aus bereits 30% getönt sind. Jede weitere Abdunkelung ist unzulässig bzw. erfordert sehr teure Ausnahmegenehmigungen.

2) Die Papiere sind der Nachweis dafür, das die Felgen etc. zulässig sind. Es besteht hier eine Mitführpflicht, ebenso wie bei Führerschein und FZ-Schein (Kopie ist nicht zulässig !). Ohne die ABE-Papiere bekommst du bestenfalls ne Mängelkarte, schlimmstenfalls 50€/3P. aufgedrückt - die dann per Anwalt wieder teuer zurückgedrängt werden müssen.

Das ganze in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen kostet ein paar Euros und befreit von der Zettelwirtschaft.

also wenn du die bestätigung vom tüv hast (sind bei uns so zwei blaue zettel) dass alles ordnungsgemäß verbaut ist und abgenommen wurde, müsste drauf stehen irgendwas mit zur änderung der fahrzeugpapiere oder so ähnlich, dann musst du zur deiner zulassungsstelle fahren schön eine nummer ziehen und ca eine halbe bis 2 stunden drauf warten dass du bedient wirst...

dass wars dann, eigentlich ganz einfach :D

Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

ja beim TÜV ich rede aber von der zulassungsstelle...dass ist was ganz anderes, beim tüv sind ingenieure, in der zulassung beamte...die arbeiten da bei uns sogar so hart dass sie nur donnerstags länger als 12 uhr arbeiten müssen -.-

also du warst beim tüv, da hast du so zwei zettel bekommen wo deine änderungen draufstehen, mit diesen zetteln fährst du dann dahin wo du dein auto angemeldet hast ;) zulassungsstelle, dort lässt du die sachen eintragen bezahlst so ca 12,50€ (waren es bei mir) und fertig ist die sache, den fahrzeugbrief nicht vergessen ;)

Die Beamten in der Zulassungsstelle arbeiten so hart, das sie jeden Tag länger als 12 Uhr arbeiten, nur wenn man nicht weiß wie sie schaffen sieht man nur das sie bis 12 Uhr schaffen. :rolleyes:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!