C16NZ geht immer aus!!!

Mahlzeit!

Ich hab jetzt seit kurzem nen Vectra A mit nem C16NZ, da der Motor meines Kadetts ausgestiegen ist. (bitte nicht hauen).
    Das Problem ist, dass der Vectra ständig ausgeht. Wenn der Motor warm ist, ist es noch extremer als kurz nach dem Starten. Wenn ich an ner Ampel stehe oder manchmal auch nur wenn ich um ne Kurve fahre und auf der Kupplung stehe geht der Motor einfach aus. Ich könnte natürlich einfach die Leerlaufdrehzahl erhöhen, aber ich denke nicht, dass das die eigentlich Ursache ist. Denn dann würde es sich ja nicht steigern wenn er warm ist oder? Woran kann es denn noch liegen und kann ich das selbst beheben?
    Ich hoffe auf eure Hilfe

Danke im Voraus

mfg Mike

Kann das auch am Öl liegen? Habe mit Entsetzen festgestellt dass fast garnichts mehr drin war.
    Ansonsten: wie prüfe ich die von dir beschriebenen sachen? habe doch keine ahnung :(

mfg Mike

:D ja könnte auch sein dann muss er aber klackern wenn die stoßel kein öl bekommen bzw brobiere es aus öl nachfüllen wegen denn anderen sachen schaue ich mal habe eine prüfanleitung dafür

PS wo kommst du her ?

Also Öl hab ich natürlich sofort aufgefüllt.... hab ich ja immer im Kofferraum...
    Danke dass du wegen den anderen Sachen nachguckst.

Ich komme aus Berlin... Prenzlauer Berg....
    Big City Life ;)

mfg Mike

Hallo Kumpel und ich hatten das ähnliche Problem bei mir wars das Zündschloßß der schlüssel drehte sich immer wieder zurück das lag dann hinten an dem aufgesteckn kontakschalter am Zündschloss Kannst auch mal dein Steuergerät tauschen kanns auch sein oder da hat ein Unterdruckschlauch ne Macke ( Loch oder porrös) oder garnicht auf gesteckt das kannste überprüfen in dem du bei laufendem Motor mal in die richtung der Unterdruckschläuche Bremsenreiniger sprühst wenn der dann plötzlich höher dreht zieht der sich das zeug irgendwo rein da musste dann den schlauch mal austauschen. Ich hoffe das waren ein paar gute Tipps und ich konnte helfen. Aber wenn da ein Schlauch undicht ist läuft der Wagen auch nicht immer Rund oder nie und ändert immer die Drehzahlen .
    MfG der Hotte

Einmal editiert, zuletzt von Hotte 051206 ()

Jo, danke für die Tipps erstmal.
    Ich werd das mit dem Bremsenreiniger mal probieren, obwohl ich bis jetzt nix an den Schläuchen sehen konnte...

Mal ne andere Frage: Kann es die Benzinpumpe sein? Weil:
    Wenn ich die Zündung anmache kommt nich son gleichmäßiges Summen wie es bei meinem Kadett war sondern mehr son alterschwaches abgehacktes Geräusch ;) ist schwer zu beschreiben... auf jeden fall komisches Geräusch.... und: wenn er ausgeht und ich ihn wieder starten will tut er sich total schwer und ich kann ihn nur starten wenn ich auf Gaspedal trete.... könnte es die Benzinpumpe sein?

mfg Mike

Hi, wie wärs mal mit Fehlerspeicher?
    Kostet ja nichts...
    Also im ersten Moment klingt es so nach Leerlaufsteller, wenn er sonst läuft.

Die Benzinpumpe:
    Dann würde er dann keine Leistung haben, wenn er viel Sprit braucht.

Chris

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

So.....

Ich habe jetzt mal die Sache mit dem Bremsenreiniger ausprobiert, aber es hat sich nichts getan... Also wird wohl mit dem Unterdrucksystem alles in Ordnung sein!?!

Was kann es nun noch sein?

Und wie funktioniert das mit dem Fehlerspeicher?

mfg Mike

Also wenn jetzt da einer von diesen kleinen Schläuchen irgendwo undicht ist, gleicht das die Lambdasonde aus.
    Wenn es nur einer ist.

Wenn es nur schlechter Leerlauf ist, baue mal den LL-Regler ab, mach ihn sauber tue ihn "Carambarisieren".
    Es schadet nicht, die Kontakte der Verteilerkappe mal zu reinigen. Genauso wie das AGR-Ventil.

Den Fehlerspeicher kannst du selber mit ner Drahtbrücke auslesen. Wie das geht, ist hier schon oft sehr gut erklärt worden. => Suchfunktion

Chris

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!