Moin!
Geb mal meinen Senf dazu:
Ändern vom Leerlauf des C16NZ ist nicht möglich. Man kann die Einstellschraube so weit drehen, bis das Fenster der Leerlaufregulation an die Regelgrenze stößt. Dann ändert sich zwar die LL Drehzahl, aber der LL Steller ist am Anschlag und kann nicht mehr korregieren.
Das hat unter anderem zu Folge, dass man die AU nicht mehr schafft. Und ein fehler wird gespeichert werden.
Einstellen der LL Schraube:
Die Schraube nicht verdrehen!!
Wenns bereits gemacht wurde:
Hab das immer so gemacht, in beide Richtungen verdreht, bis ne Änderung zu hören war, dann ungefähr die Mitte genommen.
So falsch kann das nicht sein.
Die Sache mit dem Klappern des Handschuhfaches und Armaturenbrettes:
Hab gut 15 jahre C16NZ gefahren - das hatten sie alle.
Wenn dich sowas stört, darfste keinen Kadett fahren. Und alle haben sie ca 30 Sekunden nach dem Kaltstart etwas "gehumpelt".
Während des Warmfahrens ist irgendwann die LL Anhebung weg und dann fängt das Handschuhfach zu klappern an, obwohl der Motor gleichmässig läuft.
Laufen auf 3 Töpfen war bei mir bisher immer:
- Verteilerkontakte verkokt oder abgebrannt.
- Marderbiss Zündkabel
- lange Standzeit, oder -10 Grad, Hydrostössel brauchen ne zeit um sich zu füllen
Wenn der Motor warm gleichmässig läuft, ists ok.
Den ZZP bitte nicht nachträglich verändern!
Dieser wird per SG vorgegeben. Er wird auf 0 Grad gestellt, wenn die Diagnoseleitung abgezogen ist. Beim Zusammenstecken der Leitung wandert der ZZP auf Soll.
Probleme mit ZZP hat häufig Verteilerelektronik oder Steuergerät als Ursache, aber das ist ein anderes Thema.
Marderbisse oder poröse Unterdruckschläuche:
Das Steuergerät kann sehr viel über die Lambdaregelung ausgleichen - Sachen wie undichte Kalt/Warmluftklappe werden problemlos korregiert.
Wenn man aber den Schlauch zum Kohleaktiv abzieht, kommt Fehler 13 Gemisch zu mager.
Diese alten schwarzen Gewebe Schläuche sind sehr oft kurz nach den Anschlüssen porös und gerissen - man sieht das von aussen nicht!
Fehler 13 und erhöhte LL Drehzahl sind die Folge.
Die Kalt/Warmluftklappe kann man zerlegen und auf Warm blockieren, dann ist das Klappern auch weg - braucht kein Mensch das blöde Ding.
Und den Unterdruckschlauch kann man zu machen. Das Gestänge lässt sich anders einauen, so dass die Klappe offen bleibt.
Was oft unrunden LL verursacht: Verkoktes AGR Ventil.
LG
Christian