Beiträge von kriz

    Tippe auf Verteiler...
    gehe mal davon aus, dass du den schwarzen Delco hast.


    Einbau: Ungefähr markieren, den neuen ungefähr wieder so einbauen.
    Diagnoseleitung abstecken, Motor starten, Verteiler so hindrehen, dass ZZP auf Null Grad ist.
    Nach dem Zusammenstecken der Diagnoseleitung wandert der ZZP auf Soll.
    ZZP und ZZP Verstellung abschliessend prüfen, beim Gasgeben wandert der ZZP deutlich sichtbar richtung früh.


    Der PPZ ist ja auch Lastabhängig => Der Saugrohrdrucksensor spielt da auch noch mit rein.


    Wenn der Verteiler nicht die Ursache war, ists das SG.
    Wenn man langfristig Kadett fährt, sollte man ein Nummerngleiches SG und nen Ersatzverteiler haben, weil irgendwann braucht man das sowieso. :D


    LG
    Chris

    Moin!


    Geb mal meinen Senf dazu:
    Ändern vom Leerlauf des C16NZ ist nicht möglich. Man kann die Einstellschraube so weit drehen, bis das Fenster der Leerlaufregulation an die Regelgrenze stößt. Dann ändert sich zwar die LL Drehzahl, aber der LL Steller ist am Anschlag und kann nicht mehr korregieren.
    Das hat unter anderem zu Folge, dass man die AU nicht mehr schafft. Und ein fehler wird gespeichert werden.


    Einstellen der LL Schraube:
    Die Schraube nicht verdrehen!!
    Wenns bereits gemacht wurde:
    Hab das immer so gemacht, in beide Richtungen verdreht, bis ne Änderung zu hören war, dann ungefähr die Mitte genommen.
    So falsch kann das nicht sein.




    Die Sache mit dem Klappern des Handschuhfaches und Armaturenbrettes:
    Hab gut 15 jahre C16NZ gefahren - das hatten sie alle.
    Wenn dich sowas stört, darfste keinen Kadett fahren. Und alle haben sie ca 30 Sekunden nach dem Kaltstart etwas "gehumpelt".
    Während des Warmfahrens ist irgendwann die LL Anhebung weg und dann fängt das Handschuhfach zu klappern an, obwohl der Motor gleichmässig läuft.


    Laufen auf 3 Töpfen war bei mir bisher immer:
    - Verteilerkontakte verkokt oder abgebrannt.
    - Marderbiss Zündkabel
    - lange Standzeit, oder -10 Grad, Hydrostössel brauchen ne zeit um sich zu füllen


    Wenn der Motor warm gleichmässig läuft, ists ok.




    Den ZZP bitte nicht nachträglich verändern!
    Dieser wird per SG vorgegeben. Er wird auf 0 Grad gestellt, wenn die Diagnoseleitung abgezogen ist. Beim Zusammenstecken der Leitung wandert der ZZP auf Soll.
    Probleme mit ZZP hat häufig Verteilerelektronik oder Steuergerät als Ursache, aber das ist ein anderes Thema.



    Marderbisse oder poröse Unterdruckschläuche:
    Das Steuergerät kann sehr viel über die Lambdaregelung ausgleichen - Sachen wie undichte Kalt/Warmluftklappe werden problemlos korregiert.
    Wenn man aber den Schlauch zum Kohleaktiv abzieht, kommt Fehler 13 Gemisch zu mager.
    Diese alten schwarzen Gewebe Schläuche sind sehr oft kurz nach den Anschlüssen porös und gerissen - man sieht das von aussen nicht!
    Fehler 13 und erhöhte LL Drehzahl sind die Folge.


    Die Kalt/Warmluftklappe kann man zerlegen und auf Warm blockieren, dann ist das Klappern auch weg - braucht kein Mensch das blöde Ding.
    Und den Unterdruckschlauch kann man zu machen. Das Gestänge lässt sich anders einauen, so dass die Klappe offen bleibt.


    Was oft unrunden LL verursacht: Verkoktes AGR Ventil.



    LG
    Christian

    Ja, per Schlüsselnummer und C16NZ komme ich auf 66mm. Ohne ABS.
    Das mit 64 wusste ich gar nicht. :kratz:


    Aber per Schlüsselnummern erhalte ich selbst beim Freundlichen immer den falschen Zahnriemen.
    Habe BJ90, aber noch Version Zahnriemen Wapu, also den ohne die Spannrolle.


    Na ja, ein bisschen Zeit hab ich noch, weil meine HydroPresse noch nicht ganz funktioniert.
    Wird aber.


    Wie macht Ihr das?
    Altes Zeug raus, neues Lager rein, Sicherungsringe und zum Schluss dann die Nabe oder?
    Apropo Nabe - ich habe den Verdacht, dass meine leicht eiert.
    Wo kriege ich eine her?




    Danke für Eure Infos, man lernt nie aus :P
    Chrisu

    Hey!


    Ich suche gerade ein radlager für meinen E.
    Ist ein stinklangweiliger 1,6er 0039/640.


    Jetzt sind da Typenlisten zu finden, aber drunter steht: 66 oder 72mm Aussendurchmesser möglich?
    Das ist jetzt blöd, weil das alte Lager noch eingebaut ist...


    Erkenne ich das irgendwie von aussen?


    Edit: vorne natürlich.


    LG
    Chrisu

    Drüberputzen mit Glasreiniger, kein Problem :)
    Putzen scheint mir in der Richtung der Fäden einfacher zu sein.
    Nicht dran kratzen und aufpassen beim Abziehen der Stecker, wenn du sie mal abziehst.

    Es geht doch nichts über ne komplette Fehlerbeschreibung.
    Dann vergiss das mal mit dem Spannungsregler.
    Das klingt für mich dann eher nach nem Massefehler, gemeinsamer Massepunkt oder gemeinsame Plus Versorgung. Nur wo...


    Hast du an den Batteriepolen noch kleinere Kabel da mit drangeschraubt? Putz mal die Berührflächen.
    Sicherungskasten alle Pluskabel?



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    Da ist auch ne Handvoll Massekabel am irgendwo rechts.


    Und irgendwelche in frage kommenden Stecker.