motor läuft sehr unrund

  • #21

    Putz doch mal die Kontakte im Verteiler.


    Die Kerzenkabel auf Marderbisse prüfen.
    Entweder Sichtprüfung, oder mit nem Pflanzensprüher mit Wasser absprühen.
    Motor mal nachts laufen lassen und kucken, ob irgendwo ein Funke überspringt.
    Beim Anfassen kanns weh tun :D


    Der DZM hmmm kommt drauf an.
    Ich sags gleich dazu, ich weis es nicht.
    Aber es kann der Spannungsregler auf der Rückseite des Instruments defekt sein.
    Den gibts wahrscheinlich beim Conrad.
    Wenn der defekt ist, wird Temperatur, Tankanzeige und DZM beeinflusst - wenn das gegeben ist, ists nicht unwahrscheinlich.


    Baue das Ding aus, mach ein Fofo.
    Oder du besorgst dir ein gebrauchtes Instrument?
    Wenn du das Lenkrad abnimmst (ich glaube es muss ab), kloppe nicht zu doll drauf rum, es kann sein, dass die Sicherheitslenksäule nachgibt und nachher das Lenkradschloss nicht mehr einrastet.
    Irgendwo nen Abzieher leihen, das Lenkrad nur wenig festziehen und daheim gehts dann leichter wieder ab.
    Und wenn du kloppst, das Lenkrad immer mit den Knien zu dir hinziehen und die Mutter drauf lassen.
    Und markiere es vorher wie es war.



    Du könntest natürlich auch das Drehzahlsignal erst mal messen. Kann dir aber keinen Sollwert anbieten, habe keinen DZM. Kabel aus dem Schaltplan suchen und irgendwo drangehen.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    3 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #23

    Es geht doch nichts über ne komplette Fehlerbeschreibung.
    Dann vergiss das mal mit dem Spannungsregler.
    Das klingt für mich dann eher nach nem Massefehler, gemeinsamer Massepunkt oder gemeinsame Plus Versorgung. Nur wo...


    Hast du an den Batteriepolen noch kleinere Kabel da mit drangeschraubt? Putz mal die Berührflächen.
    Sicherungskasten alle Pluskabel?



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    Da ist auch ne Handvoll Massekabel am irgendwo rechts.


    Und irgendwelche in frage kommenden Stecker.

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    2 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #26

    Kriz 2Zylinder geht hatte mal nen 13NB der lief nur auf 2 Zylindern (zwar schlecht und ohne Leistung aber er lief auch im Standgas). Mein Meister bei Opel meinte das habe er in Über 50Jahren als Meister noch nie gesehen. Er hat bei zylinder 3 und 4 die zündkabel abgezogen und der lief immernoch. Leider hatten Zylinder 3&4 auch keine Kompression mehr.

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