Putz doch mal die Kontakte im Verteiler.
Die Kerzenkabel auf Marderbisse prüfen.
Entweder Sichtprüfung, oder mit nem Pflanzensprüher mit Wasser absprühen.
Motor mal nachts laufen lassen und kucken, ob irgendwo ein Funke überspringt.
Beim Anfassen kanns weh tun
Der DZM hmmm kommt drauf an.
Ich sags gleich dazu, ich weis es nicht.
Aber es kann der Spannungsregler auf der Rückseite des Instruments defekt sein.
Den gibts wahrscheinlich beim Conrad.
Wenn der defekt ist, wird Temperatur, Tankanzeige und DZM beeinflusst - wenn das gegeben ist, ists nicht unwahrscheinlich.
Baue das Ding aus, mach ein Fofo.
Oder du besorgst dir ein gebrauchtes Instrument?
Wenn du das Lenkrad abnimmst (ich glaube es muss ab), kloppe nicht zu doll drauf rum, es kann sein, dass die Sicherheitslenksäule nachgibt und nachher das Lenkradschloss nicht mehr einrastet.
Irgendwo nen Abzieher leihen, das Lenkrad nur wenig festziehen und daheim gehts dann leichter wieder ab.
Und wenn du kloppst, das Lenkrad immer mit den Knien zu dir hinziehen und die Mutter drauf lassen.
Und markiere es vorher wie es war.
Du könntest natürlich auch das Drehzahlsignal erst mal messen. Kann dir aber keinen Sollwert anbieten, habe keinen DZM. Kabel aus dem Schaltplan suchen und irgendwo drangehen.