Klingt irgendwie nach Zahnriemen übergesprungen.
Ist der 1,4er ein Freiläufer wie der 1,6er auch?
Beiträge von kriz
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tbone:
Bekommst du die Schläuche wieder auf die Pumpe?
War beim letzten Mal so sauer, dass ich beinahe das Blech unter der Sitzbank mit der Blechschere größer gemacht hätta :bloed:Ja, ne Pumpe, ein SG, nen Verteiler (oder besser zwei) und ne Lima oder wenigstens Kohlebürsten.
Der Verteiler war schon mal eingebaut und eingestellt und markiert - ich muss ihn nur wieder so hindrehen.
Den Rest kann man eigentlich immer irgendwie improvisieren.
Und untermm Beifahrersitz flackt ein alter Keilriemen und alte Zündkerzen.keNNji:
Welcher Schlauch? In Fahrtrichtung links unten nahe der Bremsleitung?
Hab mich immer schon gefragt - das ist noch der originale und der ist sicher undicht - warum da nichts rausläuft?
Theoretisch müssen drei Schläuche an den Tank. Vorlauf, Rücklauf und die Entlüftung zum Kohlefilter.
Habs nicht mehr im Kopf, muss es mir nochmal anschauen.Wie Pumpe gangbar - biste beim ADAC dabei
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Läuft wann unrund?
Nur im Leerlauf?Hatte selbst mal ein defektes SG, da ist der ZZP von o Grad bis Soll hin und her gehüpft.
Also wahrscheinlich zwischen Notlauf und Soll.
Ein störrischer Esel hatte mehr Laufeigenschaften so kannste nicht mehr fahren. :rollin:ZZP wird eingestellt: Wie beim Auslesen die zwei Pins überbrücken und Verteiler so hindrehen, dass Zündung auf OT ist.
Wenn man dann den Stecker zusammensteckt (erst Motor aus!), ist der ZZP wo er sein soll.
Meistens jedenfalls.Unrund kann heissen: Marderbiss im Zündkabel, defekte Kerze, verkokte Kontakte im Verteiler,
vergammelter Leerlaufsteller,... -
Den Aktivkohlebehälter findest du links vorne vorne im Radhaus.
Wenn du ihn nicht findest, musste erst das Radhaus auswaschen
Der hat eigentlich die Aufgabe entstandene Benzindämpfe wieder dem Gemisch beizuführen - und die Tankentlüftung ist da automatisch auch mit dabei.Die Schläuche waren bei mir alle porös. Aussen sehen sie unversehrt aus, aber innen war der Gummi vollkommend zerfallen. Besonders nahe der Anschlüsse, wo das Material sehr gedehnt wird.
Einer geht vom Schlauch des Bremskraftverstärkers zum Kohleaktiv - das ist wahrscheinlich der Steuerschlauch.
Dann geht vom Kohleaktiv einer zum Drosselkleppanteil an den dicken Anschluss (Benzindämpfe vom Tank wieder zur Verbrennung.)
Wenn der undicht wird, oder von Stutzen abfällt, kanns sein, dass das Steuergerät "gemisch zu mager" meldet. Kleine Undichtigkeiten merkste da jahrelang nicht - selbst nicht bei der AU, weil der Lambda Regelkreis einiges abkann.Wenn der Steuerschlauch undicht ist, kanns dir den Tank zusammenziehen. Aber nur wenn die anderen Schläuche dicht sind - und das ist selten der Fall :schwitz:
Zum AGR:
Es muss dicht sein. Du kannst auch den Steuerschlauch abstecken und den Anschluss am Drosselklappenteil verstopfen. Oder ne Kugel in den Schlauch stopfenDie Kugel muss halt größer sein wie der Innendurchmesser vom Anschluss, dass nichts passieren kann.
08/15 Test:
Wenn du im LL die Menbrane des AGR anhebst, wird der Motor bocken. Wenn du sie loslässt, muss er sofort wieder schön ruhig laufen.Die Pumpe durchgehauen?
Das ist immer blöd. Bin am überlegen mir für lange Strecken eine externe Pumpe wie bei BMW mitzumehnen, die ich dann extern im Schlauch anbringen kann und irgendwo mit Kabelbindern befestige.
Ansonsten hab ich immer ein ersatz SG und nen Verteiler im Kofferraum -
Positioniere doch mal ein testweise so ein anschraubbares Gewicht auf der Antriebswelle.
Bei meinem war schon immer eins dran.Wenns nicht an der Wuchtung liegt - kann auch an der Einspannung und Mittenzentrierung an der Maschine liegen.
Wenn das Rad hüpft, ists wahrscheinlich der Dämpfer. Ist er undicht?
Es entstehen dann bals auch so komische Auswaschungen im Reifenprofil.Hatte ich mal bei einem Peugeot hinten. Das hat aber derart gerüttelt, dass ich an mindestens 200 Gramm Unwucht dachte. :rollin:
Was mir zu Unwucht einfällt:
- Billigreifen neu und defekt, Beulen
- Reifenprofil eiert
- Felge eiert
- Nabe verbogen oder Dreck zwischen Bremsscheibe und Nabe
- Bremsscheibe Anlagefläche ungleichmässig dick -
- Fehlerspeicher ausblinken
- AGR Ventil falls vorhanden prüfen.
- Drosselklappenteil lose?
- Unterdruckschläuche am Drosselklappenteil prüfen !
besonders den den dicken zum Kohleaktivbehälter, abstecken und anschluss am Saugrohr testweise verstopfen.
(Die dünnen Anschlüsse wie zum Ansaugluftvorwärmer (die Menbrane da drin ist sicher auch unedicht) könnens nicht sein - zumindest alleine nicht, weil den kleinen Durchmesser Falschluft die Lambdaregelung locker ausgleichen kann)
Aber der fette Anschluss zum Kohleaktivbehälter ist zu viel für die Lambda Regelung.Der Saugrohrdrucksensor kanns auch sein, oder der Temperaturfühler fürs SG.
Blinkt die MKL wenn der Fehler auftritt?
Die Zündelektronik - wenns von Delco ist, ist recht Fehleranfällig. Modul im Verteiler, oder das SG auch gerne selber - die Sachen sind steinalt, Elektronik altert.
Und die Isolierungen der Kabel im Verteiler lösen sich dank fehlender Ozonabschirmung auf. -
Super, danke!
1,544 Meter genau das wollte ich wissen.
Wird probiert - hinterm Handschuhfach klingt gut. Oder vertikal an der Verkleidung irgendwo.
Der Empfang kann nur besser als jetzt werden. -
Ist natürlich auch ne Idee!
Hab aber grad keine andere Antenne, hab nur alten Draht -
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Habe die Idee im Kopf, mir eine innenliegende Antelle zu batseln.
Ich will sie an der rechten A Säule unter die Verkleidung legen.
Habe vor einfach ein Stück Kupferdraht zu verwenden, Abschirmung bis zur A Säule und dann ohne Abschirmung.
Wie lange sollte der Draht sein? Klassisch 1 Meter?Wird das was?
LG
Christian