Kohlefilter für multitec einspritzanlage

MOIN bin neu hier
    erstmal zu mir ich fahre kadett :)) caravan
    ist mein 3 opel hatte vorher 2 corsa a
    und bald wieder ein im zum aufbauen

so jetzt zur frage was taugt der kohle filter vorne links beim kadett der eine schlauch war bei mir abgegammelt und ich vermute das der schlauch dicht ist der dorthin geht.
    tja keine ahnung wie lange der schon da lose rumgebaumelt hat.

Hat der nicht was mit der benzingasrückführung zu tun

Ja:

Also das hat nur der Zentraleinspritzer (Multec):
    Das Ding ist für die Tankentlüftung.
    Das heißt, in diesem Filter befinden sich Dämpfe vom Tank.
    Diese werden da gespeichert.

Diese Dämpfe werden dann im Teillastbereich wieder dem Saugrohr zugeführt (Umweltgedanke).
    Zwischen Kohlefilter und Saugrohr ist ein Ventil, das entweder von Steuergerät, oder durch Unterdruck mehr oder weniger Sinnvoll angesteuert wird.

Was ich nicht weis: Wieso zischt es oft beim runternehmen des Tankdeckels, obwohl doch über den Kohlefilter eigentlich Frischluft zum Tank kommen sollte.
    Da gehen ja mehrere Schläuche hin. Vielleicht ist der bei abgestelltem Motor zu?
    Vielleicht hab ich ihn auch mit Hohlraumwachs ersäuft... :rolleyes:

Chris

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

Komisch das ALLE G Kat Fahrzeuge solch Aktivkohlebehälter haben. Auch mein Nicht Multec C20XE hat solch Teil und mein Ecotec X18XE im Vectra hat auch solch Teil

Hmmm...
    Ist aber in allen meinen Plänen nur beim Zentraleinspritzer aufgeführt. Das Teil wird auch so gut wie gar nicht erwähnt.
    Gut, eine Tankentlüftung brauchen alle.
    Aber werden die Dämpfe da auch wieder der Verbrennung zugeführt?

Chris

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!