Bronze Verglasung

  • #22

    Moin Moin,


    Also laut MicroFiche Kadett-D gab´s keine getönten Scheiben bzw. Bronze-Color, geschweige denn Grün-Color.
    Jedenfalls werden diese Begriffe so nicht genannt.
    Es gab nur die "Wärmedämmenden" Scheiben.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die wärmedämmenden Scheiben braun/bronze getönt sind. D.h., wenn beim D-Kadett die Rede von Bronze-Color oder Wärmedämmend ist, dann sind ein und dieselben Scheiben gemeint.
    Wie gesagt, offiziell gab´s den Begriff "Bronze-Color" oder "getönt" beim Kadett-D nicht.
    Grün-Color hat´s original beim D-Kadett meines Wissens nicht gegeben.


    Beim Ascona-C gibt es beide Begriffe. Hier nennen sich die Scheiben auch "Wärmedämmend", allerdings ist in Klammern die Farbe näher definiert, da beim Ascona-C ab Modelljahr 1985 (Fgst-Nr. F5000001, F6000001, F1003027) die Tönung der wärmedämmenden Scheiben von Bronze in Grün wechselte.


    Beim Kadett-E ist es anders, dort gibt´s die Unterscheidung "Grün-Getönt" und "Bronze-Getönt". Dafür ist aber der Begriff "Wärmedämmend" weggefallen. Art der Tönung scheint beim E-Kadett modelljahr-unabhängig gewesen zu sein.


    Interessant ist beim D-Kadett allerdings die Tatsache, daß im Microfiche für die festen Seitenwand-Fenster beim 2/3-Türer jeweils 2 verschiedene Teilummern aufgeführt werden.
    Jeweils eine Teilenummer für die Modelle 31 und 33 (Standart) und eine weitere Nummer für die Modelle 33 41 und 43, wobei hier dann das Modell 33 auf den GTE beschränkt ist.
    Die Modelle 41 und 43 (Luxus) und der GTE hatten ja diese Chrom-Zierrahmen (GTE=schwarz) um die Scheiben herum. Scheinbar hat es deswegen unterschiedliche Scheiben gegeben.
    Mir ist allerdings in der Praxis noch nie Unterschied bei den Scheiben (mit oder ohne Zierrahmen) aufgefallen.
    Witzigerweise gibt es aber nur eine Teilenummer für die Gummidichtung (egal, ob mit oder ohne Rahmen).


    Naja, typisch Opel.


    Ich hoffe, ich hab mal wieder für Verwirrung gesorgt . . .


    Schönen Gruß aus dem Hohen Norden
    Thorsten


    Achja - zum Thema "OCP ist teuer":
    Also knappe 20 EUR für ´ne Seitenscheibe, 40 EUR für ´ne Türscheibe oder auch 80 EUR für ´ne Frontscheibe finde ich nun wirklich nicht teuer.
    Dafür, daß Du ORIGINALE NEUTEILE erhälst, ist das wirklich ein Schnäppchen.


    @kadett2005:
    Das Thema Motorhaubenverkleidung ist hier ein bißchen sehr offtopic.
    Und ausßerdem bist Du mir in Deinem Suche-Thread noch eine Antwort schuldig ;)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #23

    das liegt daran, dass die kadetts der grundausstattung und der modelle "j" auch chromzierleisten hatten oder leisten, allerdings in mattschwarz, so dass sie nicht weiter auffallen. lediglich front und heckscheibe hatten keine leisten und dementsprechend gibts da verschiedene varianten dieser dichtung.

  • #24


    Ähmmmm . . . . . .
    Welcher Standart-D-Kadett bzw. Kadett "J" hatte denn Zierleisten um die Fenster herum ????


    Diese waren ausschließlich den Luxus-Modellen (Chrom) und dem GTE (schwarz) vorenthalten.


    Das einzige, was GTE und J gemeinsam hatten, waren die Dachleisten und die A-Säulen-Leisten in schwarz. Diese waren bei allen allen anderen Modell in Chrom gehalten.
    Bei den Dichtungen für Front- und Heckscheibe gebe ich Dir recht. Da hatten die Luxus-Modelle andere als alle übrigen Modell, da sie das Chromkeder hatten.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #25

    stimmt du hast recht. aber die zierleisten wurden doch mit clipsen rundum das fenster gestaltet oder? also sind kein bestandteil der dichtung.


    somit gibts da keine extra nummer.


    können wir uns darauf einigen?

  • #26


    Jein !!! :D


    Ich gebe Dir recht, wenn wir von den Zierleisten um die Fenster der TÜREN sprechen, also beim 2/3-Türer vorne und beim 4/5-Tütrer vorne UND hinten.
    Hier werden die Zierleisten mit so kleinen Plastik-Gnupsis befestigt.
    Die Zierrahmen der hinteren festen Seitenscheiben beim 2/3-Türer werden im Prinzip nur in die Dichtung geklemmt und mit den Entfüftungdreiecken an der C-Säule gehalten ( und, je nach Ausführung, noch mit einer kleinen Blechschraube unter/hinter den Dreieck), d.h. wenn die Scheibe (samt Dichtung und den Dreieck) ausgebaut ist, wird erst dieser Rahmen eingebaut und dann das Fenster mit Dichtung. Insofern hat die Dichtung bzw die Scheibe schon etwas damit zu tun, ob ein Zierrahmen verbaut ist oder nicht.
    Vielleicht ist eine Scheibe für Fahrzeuge mit dem Zierrahmen ja einen Hauch kleiner.
    Ist nur ´ne Vermutung, hab das, wie gesagt, nie überprüft.


    Hier mal ein Bild der Zierleisten eines 2/3-Türers:


    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!