Tacho durch Folie "angleichen"?

Servus,
    sagt mal, spricht da irgendwas dagegen, bei einem Analogen Tacho die Angleichung an die Reifengröße mit einer Tachofolie vorzunehmen?
    Einfach mim NAvi die reale Geschwindigkeit mit der vom Tacho notieren und dann passende Folien drucken. Mit diesen Dann zu VDO Aufn Prüfstand und bescheinigen lassen, dass der Tacho richtig anzeigt. Und hinterher beim Tüv die Reifen eintragen lassen. (Evtl. dann in verbindung mit der Tacho Folie).

Das sollte doch gehen oder nicht?
    Ichhab zwar n Digi und das ist auch schon angeglichen, aber n Kumpel will gerade 14" auf nem Golf2 eintragen lassen und das angleich getriebe soll ihn knapp 200,- kosten.

...Ich wusste jetzt nicht ob ichs im Tacho oder TÜV Forum posten soll.

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

Das echt ma ne gute Frage. Aus dem Bauch heraus würd ich sagen,dass nix dagegen spricht solange die Folien sicher halten und bei Beleuchtung nicht blenden. Sicher bin ich mir da nicht. Aber arbeite in ner Werkstatt und hab mein Gesellen gefragt. Der sagt,müsste machbar und eintragbar sein. Kann auch gern mal unseren TÜV-Prüfer nächste Woche fragen.
    MfG Mitchell

Moinsen!

Habs endlich ma geschafft in der Firma den Typ vom TÜV zu fragen. Also generell ist es erlaubt. Du musst halt nur nachweisen können, dass die Zahlen auf deiner Scheibe mit der Tatsächlichen Geschwindigkeit übereinstimmen. Er sagte es kann sein, dass sich einige vllt quer stellen, doch dann sollst du es bei jemand anderen nochma probieren.

MfG Mitchell

Geht hat ein Kumpel von mir so gemacht bloß weiss ich nicht ob sich der Aufwand im gegensatz zu den 200 Kröten rechnet

The true Power comes from the Brain not the Gaspedal !!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!