schaltstange kadett d im e

  • #1

    hallo
    hab mir vor kurzem meinen 2 kadett e stufenheck gekauft


    und bin halt grad morzmächtig am schräubeln


    und da viel mir auf ich hab ne schaltstange vom kadett d drinne (baujahr 87)
    jetzt is die frage : weiß jemand ob ich die stange so lassen kann und auf mein f16 einfach anschrauben kann ?


    will en 8v reinbauen


    danke mfg

  • #2

    Versteh die Frage jetzt nicht so ganz! ?( Ich denke, ist schon drin!? Wenn`s funktioniert, ist doch gut! Einen Kadett D Bj.`87 gibt`s übrigens nicht, weil nur bis `84 gebaut! ;)

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #3

    Ich denk er meint er hat ein schaltgestänge WIE ein Kadett D,
    in seinem stufenheck von 87, das unterm auto hergeht.
    Hab ich bei meinem von 86 auch noch, da soll ein f-20 rein.
    Die schaltung unterm auto geht ja direkt ans getriebe und nicht vorher noch an diese umlenkung (schaltwegverkürzung).
    Wir haben den halter von meinem alten 1.3er motor etwas geändert und jetzt passt das...


    MfG
    Olli

  • #4

    aaaaaaaaaaaaaaaaaaahjetztja! wenn man`s sich 3 x durchliest... :)

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  • #5

    also die stange einfach an f16 und fertig ?


    gibts da probleme beim schalten ?

  • #6

    ja ne,
    das f16 hat doch auch die umlenkung.
    da geht ja normal das schaltgestänge gerade vom innenraum dran.
    Bei dir kommt die ja schräg von unten, oder versteh ich da auch was falsch?


    MfG
    Olli

  • #7

    soll ich jetzt also die andere schaltstange enbauen ?

  • #8

    Also nochmal...


    Schaltstange unterm auto einfach an f-16 oder f-20 geht nicht.


    Weil:


    f-16 und f-20 haben diese umlenkung oder
    schaltwegverkürzung.
    Altes getriebe nicht.


    Also:


    den neuen getriebehalter mit umlenkung weg, alten getiebehalter etwas anpassen und wieder verwenden ( so mach ich es, längerer schaltweg)


    oder


    anderes schaltgestänge einbauen.


    mehr weiß ich nicht mehr...


    MfG
    Olli

  • #9

    Die Frage is doch: Was hast du vor?
    willst du nur Getriebe umbauen? oder auch Motor?


    Wenn du einen Motor mit Kat einbauen willst, würd ich die Schaltung nach innen legen weil du sonst im Tunnel Platzprobleme bekommst.

    -----------------------------------------------
    auch VW kann man fahren,
    es macht nur nicht so viel Spaß :P
    -----------------------------------------------

  • #10


    Warum sollte das denn nicht gehen ?
    Wie hat Opel das denn bei den ersten Kadett-E GSI gelöst?
    Oder auch beim Kadett-D.
    Die hatten noch keine Schaltumlenkung, aber trotzdem ein F16 drin.
    Das erlär dann bitte mal...


    Die Art des Schaltgestänges hat ÜBERHAUPT nix mit dem Getriebe zu tun.
    Wenn man´s genau nimmt, dann gehört sogar die Schaltglocke auf dem Getriebe (da wo das Schaltgestänge hineingeht) nicht zum Getriebe sondern zum Schaltgestänge.
    Da alle 5-Gang Schaltglocken (egal ob F10 F13 F16 oder F20 und egal ob mit oder ohne Schaltumlenkung) gleich sind, ist es also auch egal, was für ein Getriebe in mit welchem Schaltgestänge verbaue . . .
    Bei der Schaltglocke gibt es nur den Unterschied zwischen 4-Gang und 5-Gang (auch wenn auf allen 5-Gang drauf steht)
    Verwendet man eine 4-Gang Schaltglocke mit einem 5-Gang Getriebe, kriegt man die Schaltung niemals so eingestellt, daß alle 5 Gänge sich einlegen lassen.


    Also:
    Wenn Du einen "alten" E-Kadett (Schaltgestänge unterm Auto) mit 5-Gang hast (mal angenommen einen 13NB mit F10/5 ), dann brauchst Du nur die Schaltglocke vom Getriebe demontieren, das Getriebe tauschen (samt hinteren Getriebehalter ohne Schaltumlenkung) und dann die Schaltglocke wieder so an das neue Getriebe montieren (einstellen nicht vergessen).
    Und schon hast Du ein F16/F20 Getriebe in einem E-Kadett mit D-Kadett Schatgestänge.




    Du weißt, daß die "Kleinen" Getriebe (F10 und F13) nur mit 2 Schrauben befestigt werden und die "großen" Getriebe mit 3 Schrauben.
    Das würde bedeuten, Du hast Deinen F10 Geriebehalter mit nur 2 Schrauben an ein F20 gehängt?
    Schonmal darüber nachgedacht, warum man den hinteren Getriebehalter auch "Drehmomentstütze" nennt?

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


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