Was machen mit F 16?

  • #1

    habe ein f 16 getriebe bei mir drin. daran ist das problem, das es an der lagerschale zur langen antriebswelle spiel hat und getriebeöl verliert. war jetz in der werkstatt und der meinte, entweder das lager mit simmerring tauschen oder ´n neues getriebe. bin dann über die schrottplätze getingelt. hatte dann´n supersauberes f 16 gefunden (von dem hätteste essen könn). der wagen hatte ´n heckschaden, wurde also deswegen auf´n schrott gepackt. aber der hatte auch spiel an der welle. war da aber absolut trocken. darf die´n bissl spiel haben und wenn ja, wieviel??? ?(

    ...kuschelkurs is aus...

  • #2

    Daß die Welle im Getriebe ein bißchen Spiel hat ist normal.


    Dein Ölverlust kommt durch einen nicht mehr abdichtenden Simmerring, denke ich.
    War bei mir jedenfalls so


    Den auf der Getriebeseite mit der langen Antriebswelle zu tauschen ist nicht so das große Problem:
    - Welle raus
    - Lagerdeckel abschrauben
    - Simmerring rausschlagen und neuen einsetzen
    - und alles wieder zusammenbauen
    . . . fertig


    nur drauf achten, daß beim Einsetzen die Feder nicht von der Dichtlippe des Simmerrings abrutscht (und den Ring beim Einbau immer schön einölen)


    die andere Seite ist schon ein bißchen kniffeliger, weil auf der Seite mit dem Lagerdeckel das Lagerspiel für´s Differential eingestellt wird.


    Kosten für einen neuen Simmerring hab gerad nicht im Kopf, ist aber nicht teuer

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #3

    Würde auch sagen, Simmerring erneuern und fertig.


    @ D-Zug


    Wie stelle ich das Lagerspiel fürs Diff ein? Reicht es wenn ich die alte einstellung markiere?

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #4

    @ Champagner-D:


    Mir hatte damals der Meister bei Opel erzählt, daß es langt, wenn man vor dem Ausbau die Einbaulage markiert (Körnerpunkt auf das Gehäuse und auf den Lagerdeckel) und das ganze dann wieder so zusammenbaut.
    Am besten sich vielleicht auch noch die Umdrehungen merken.


    Ich hab das jetzt schon ein paar mal so gemacht und hatte nie Probleme (weder zuviel oder zuwenig Spiel noch Geräusche o.ä. )


    Ist manchmal nur ein bißchen schwierig den Lagerdeckel los zu kriegen.
    Ich hab´s mit einem langen Flacheisen gemacht, das ich dann quer über den Lagerdeckel in die Zähne gelegt habe.
    Wenn das Eisen dann lang genug ist, hast Du auch einen guten Hebel zum Drehen.
    Klappte ganz gut.


    Das Spiel einstellen ( mit dem merkwürdigen Reibwertmesser ) muß man nur, wenn man neue Lager einbaut.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #5

    Danke, so hab ich mir das auch gedacht, dann kann das Getriebe ja bald zum Chromer

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #7

    Werd ich machen, aber erst nächsten Monat, wenn ich dazu kommen sollte

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!