Was haltet ihr vonEinarmwischer??

  • #11

    Also mir hat der nette Mann vom Tüv was ganz anderes Erzählt. Ich mußte meinen ganz unten Anlegen damit ich ihn Eingetragen Bekomme.Steht auch in den Papieren soweit ich mich jetzt nicht irre. Ich hätte ihn auch lieber in der Mitte.

  • #12


    ...und schon ists schief. :(
    Ist das mit den drei grad neu? Ein Kumpel hatte an seinem Golf II einen Einarmwischer, der musste für den TÜV damals so schräg stehen wie der von ripper191.

  • #13

    hatte ich mal war aber mit der wischleistung nicht zu frieden, optisch hatte es mir auch nich mehr gefallen. hatte ihn übrigens auch mittig .



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #16

    Ob das mit den 3° neu ist weiß ich nicht, aber nen Freund von mir hat es so im Schein stehen. "Mittige-Stellung mit 3° nach rechts (BF) versetzt." So steht es darin....

  • #17


    Das verstehe ich nun nichtganz. Ich hatte meinen Einarmwischer damals auch mittig eingetragen und zwar mit besagtem Golf 2 Gutachten. Dort war der Wischer nämlich seinerzeit als einzigster rechts/ links liegend und mittig stehend zugelassen. Inzwischen gibt es ja mehrere Modelle, bei denen das zugelassen ist.
    Der Hintergrund das dadurch das Sichtfeld eingeschränkt ist, zählt bei mir eh nicht, der Spiegel nimmt mir 10 mal soviel Sicht und den muß ich sogar drin haben :rolleyes:

  • #18

    @ Dark Angel : Dann zeig mir mal bitte auf der http://www.Bonrath.de alle Fahrzeuge, wo Mittelstellung erlaubt ist... das kann selbst ein Mensch der KEINE Hände mehr hat ganz schnell zählen.


    So, folgende Angaben dann mal aus MEINER Sicht :


    Pro :
    1.) Optik = Ich finde, so nen einarmiger sieht schon nicht schlecht aus.
    2.) Wischleistung = Durch die etwas andere Wischer-Mechanik wird der Wischer kraftvoller bewegt, der schmeißt den Dreck regelrecht von der Scheibe ;)


    Contra :
    1.) Die linke obere Ecke an der Windschutzscheibe wird nicht gewischt, somit etwas weniger Sicht nach links... kann schonmal nen bissel nerven... kommt auch drauf an, wie groß man ist und wie hoch man den Fahrersitz gedreht hat... man kann sich aber dran gewöhnen.


    Allgemein :
    Wischer ist laut aktuellem Gutachten (jedenfalls laut meinem Gutachten vom 29.09.1997) anzubringen wie folgt :
    "Die Wischer-Ruhestellung ist am Scheibenunterrand links (wahlw. rechts) und wird durch eine entsprechende Lage an der Kurbel erreicht."
    Und wer auf die http://www.bonrath.de geht, wird dort unter "Sportwischer" recht schnell den folgenden Text lesen können :
    "einstellbare Endstellung: links, mitte (ohne TÜV), rechts"


    Ich denke mal, das sich das mit den 3° nur mal einer so ausgedacht hat, in der Hoffnung das unsere grünen Freunde dann denken, das es wohl eine neue Regelung ist und das dann ok wäre... ich persönlich glaube allerdings keinesfalls, das diese Regelung ganz offiziell existiert... da kannte höchstens mal einer nen Tüv-Männchen, der ihm das so eingetragen hat... aber damit kommt man dann auch nicht lange durch... egal ob einem der Innenspiegel mehr die Sicht nach vorne versperrt als der Wischer, oder nicht.


    ...und auch beim Golf 2 steht auf der Bonrath-Seite folgendes:
    SPORTWISCHER
    VW Golf 2 / Jetta 2 (7.83 bis 6.91)
    "Wischerparkstellung links, mitte (ohne TÜV), rechts"
    ...also glaube ich auch mal die Geschichte mit dem Golf 2 nicht... und die uralten Gutachten wo evtl. mal Mittelstellung drin stand, sind eh nicht mehr gültig und somit kann man sich darauf auch nicht berufen.


    Ich persönlich hätte auch lieber den Wischer in der Mitte, habe mich aber dann für die rechte (Beifahrer-) Seite entschieden.



    ...und noch was:
    In Verbindung mit dem Wischerhebel vom Omega-B (mit dem Drehrädchen am Wischerhebel für einstellbaren Intervall auf Stufe 1) und dem passenden Omega-B Wischerrelais macht der Bonrath-Wischer nochmal doppelt Spass... man sollte aber besser gleich von Bonrath den Pro-Wischer holen.



    Gruß Music.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #20

    find es optisch auch schöner.
    werd meinen corsa und manta auch mit einarm ausstatten.aber nen eigenbau.die anderen dinger sind mir da zu teuer ;(

    [GLOW=#FF0000]:bloed: [GLOW=#32CD32]No Fucking Airride![/GLOW] :bloed:[/GLOW]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!