Kadett D und E Caravan Federn doch gleich?
-
-
-
#2 Bis 09/85 hatte der Caravan immer andere Hinter-Federn als die Limousine, also seit 1963. Danach sind sie angeblich gleich. Im Caravan waren bis dahin immer härtere Federn verbaut, als in der Limousine. Das habe ich vor längerer Zeit mal aus ... einer Produktinformation (?) erfahren. Kann das überhaupt sein, daß der Caravan und die Limousine beim E die gleichen Federn haben? Der Wagenboden ist da hinten schließlich ganz anders, als in der Limousine.
Daß die Kadett-E's die gleichen Federn haben wie die entsprechenden D's, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Matthias -
-
#3 D Federn sind komplett anders als E Federn.
Die Caravans haben hinten die gleiche Bauform wie die Limos, aber die Federn haben nen anderen Härtegrad und haben eine höhere Achslast.
Es geht hier aber darum,dass bis oben genanntes aujahr, die D und E Federn im Caravan gleich sind, also das der E die D Federn verbaut hat/hatte.
-
#4 ZitatOriginal von d-estateD Federn sind komplett anders als E Federn
Jain . . .Vorderachse - da gebe ich Dir recht, HA - beim CC auch, aber beim Caravan gibt es schon gewisse Parallelen zum D.
ZitatOriginal von d-estate
Habe eben von Jemandem erfahren, das die Hinterachsfedern vom Kadett D Caravan und Kadett E Caravan bis Bj. 09/85 gleich sein sollen.Kann das Jemand bestätigen?
Hmmm, also aus der Praxis bestätigen kann ich dies These nicht, aber vielleicht helfen Dir ja ein paar Fakten aus den Opel-Ersatzteil-Katalogen weiter:
2 16 350 / 90065545 - Federsitz, oben - Hinterachse Kadett-E Caravan bis Fgst-Nr. G2502696/GE109221/G2540996
Fsgt-Nr. entspricht ja bekanntlich ungefähr dem BJ.8/85Diese Teilenummer taucht auch schon im Ersatzteil-Katalog für Kadett-D Caravan auf
d.h. Federteller oben sind beim Kadett-D Caravan und Kadett-E Caravan bis 8/85 gleich.
Hinterachskörper sind im Prinzip eh gleich (hab allerdings leider in meiner Ausgabe des ET-Katalogs für Kadett-E keine ohne ABS gefunden, von daher kann ich momentan nicht mit Nrn. dienen)
Für den E-Kadett Caravan gibt es je 2 verschiedene HA-Federn-Sätze
2x bis Fgst-Nr. G2502696/G25440996 und
2x ab Fgst-Nr. G2502697/G25440997Keine der dazugehörigen Teilenummern konnte ich im ET-Katalog für Kadett-D ausfindig machen.
Und jetzt kommt das große ABER :
4 24 265 / 90094567 - Hinterfeder, Hochleistung, in Verb. mit erhöhter Nutzlast - Kadett-E Caravan bis Fgst-Nr. K2500077/K5025260 (ca. 8/88 )
UND
Kadett-D Caravan (in Verb. mit erh. Nutzlast)
(Quelle MF 3/87 )Aus diesen Angaben kann man doch eigentlich nur eines schließen, oder?
Allerdings ist das die Theorie, wie´s in der Praxis ausschaut, kann ich leider nicht sagen.
Schönen Gruß
Thorsten -
-
#5 Ich wußte doch,dass ich mich auf den Thorsten verlassen kann
Habe nur auf nen lebenen Opelteilekatalog gewartet #duckundfliz#
Somit scheint da was dran zu sein. Naja, ich hab die Federn jetzt gekauft und warte mal ab, wenn sie ankommen. Fakt ist,dass sie für nen D Kombi sein solln und ich brauch welche fürn D.
-
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!