Drehzahl schwankungen/Motor stellt ab

  • #1

    Hallo zusammen,
    habe von nem Kollegens Daddy nen Kadett D Bj. '83 (72tkm) bekommen. Ich hab das Abgas prüfen lassen und habe den in der Schweiz eingelöst.
    Ich fuhr ca. 500km ohne Probleme.


    Nun hat der Motor angefangen zu stottern. Die Drehzahl schwankt immer. z. T. geht der Motor an einer Kreuzung aus.
    Ich habe nun mal die Zündung gecheckt und die funktioniert einwandfrei. Der Motor hat au genügend Öl.


    Ich habe im Forum schon von ähnlichen Problemen gelesen. Dort wurde der LMM, oder Temp.fühler getauscht. Ich weiss jedoch nicht wo ich solche Ersatzteile in der Schweiz finde.


    Vielen Dank für eure Hilfe...


    lg pim

  • #3

    Es ist ein 1.3S
    Ich habe keine Ahnung, wass es sein könnte...


    lg

  • #4

    Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum, befasse mich aber schon länger mit Opel Fahrzeugen (speziell Kadett D+E).


    Nun zu Deinem Problem Pim.


    Es könnte sich um ein Vergaserproblem handeln (Dreck etc.),der sich vorm Nadelventil oder den Düsen ablagert, denn bei dem KM-Stand ist der D ja nicht viel bewegt worden.


    In Deutschland war auf dem 1.3 S der Varajet Vergaser drauf, aber in der Schweiz hatte der 1.3 S glaube ich doch nur 60 PS und einen anderen Vergaser (Solex??).


    Wie auch immer wenn Du sagst Zündung ist ok, dann würde ich mir mal den Vergaser ansehen bzw. die Kraftstoffversorgung allgemein vornehmen.


    MfG
    Christian

  • #5

    Vielen Dank für deine Antwort...


    Ich werde morgen den Vergaser auseinandernehmen. Ich werde auch die Kraftstoffleitung und den Tank anschauen.


    Der Wagen ist fast ein Jahr gestanden. Nun denke ich es gab evt. Korrosion im Tank oder Schmutzpartikel sedimentierte sich. Nun ging es die ersten 100. Kilometer gut und der Dreck kam langsam zum vergaser.


    Wenn ich innerorts mit 50km/h im 3. Gang fahre und vom Gas gehe, dann fängt er immer an zu ruckeln. Also es ruckelt mit völlig durch. Fahren kann ich auch nur mit gezgenem Choke.


    Na gut, das kommt schon wieder....


    In diesem Sinne....


    pim

  • #6

    Wenn es ein 1,3S mit nem VarajetII Vergaser ist dann zerleg ihn komplett und Reinige Ihn gründlich.Besorge Dir am besten die org.Vergaser Überholungskits mit neuen Dichtungen etc.Habe ich damals bei meinem auch immer gemacht und siehe da oh Wunder er lief ohne Probleme und alles war wieder gut.Dann is es noch sinnvoll einen Spritfilter vor den Vergaser zu hängen.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #7

    Hallo. Siehe da, die Such-Funktion hat mal was sinnvolles ausgespuckt. =)


    Also ich hab im Moment folgendes kleines Problem: Mein Motor läuft eigentlich ganz super. Er startet direkt (ohne Choke) und er ist leise und angenehm zu fahren. Halt ein spitzen Fahrzeug! Jedoch macht er seit gestern ein paar merkwürdige Probleme. Wenn ich anfahren will, geht er manchmal aus. Wäre ja nicht so das Problem, wenn er nicht auch bei einer (anscheinend) bestimmten Drehzahl anfängt zu stottern und zu ruckeln. Sobald ich mehr oder weniger Gas gebe, oder rauf oder runter schalte, löst sich das Problem wieder, bis ich wieder in den (wahrscheinlich) selben Drehzalhbereich komme und er wieder anfängt zu ruckeln und zu stottern. (Drehzahl ungewiss, da kein Drehzahlmesser vorhanden)
    Man muss hierzu sagen, dass ich den Kadett erst seit 2 Monaten habe, und mein Fahrstil wahrscheinlich ein wenig rasanter ist, als der eines 75 Jahre alten Rentners, der mit dem Auto nur zum Einkaufen und zum Arzt fuhr.
    Ich hab mich bereits mit ein paar Leuten besprochen, die nun meinen, dass der Verteiler verdreckt sein könnte, oder die Zündkerzen im Eimer sind oder vielleicht auch die Benzinpumpe.
    Bevor ich aber nun alles rausschraube und sauber mache, wollt ich doch mal eure Meinmung wissen und ein wenig fachlichen Rat einholen.
    Also bitte melden und meinem Kadett helfen.


    Der Codi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!