1.6i zu 1.6Si

Funktionieren würde das so, aber da Du den Rumpf vom C16NZ oder LZ hast, hättest Du auch mit dem SEI-Kopf nicht die 98PS, weil du ne zu geringe Verdichtung erreichen würdest, da der SEI andere Kolben hat. Das wäre dann also viel Aufwand, der sich einfach nicht lohnen würde. So traurig das klingt.

Ausserdem würdest Du dann ohne Betriebserlaubnis, ohne Versicherungsschutz mit einem nichtzugelassenem Auto fahren, und wenn das Auffallen sollte, dann gute Nacht... Zumal für eine Eintragung für diesen Umbau ein teures Abgasgutachten fällig wäre, usw usw usw...

Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

Hallo erstmal, also wenn du den Umbau wirklich vor hast dann würde ich den ganzen Motor tauschen, Getriebe kannst du lassen und wenn du den Auspuffkrümmer behalten willst mußt du nur den Auslasskrümmer an den Motor bauen, Bremsen natürlich auf mindestens 236 innenbelüftet umbauen, besser die 256 vom Astra wegen Kolbenfestgehen, da has erstmal ruhe, Benzinpumpe brauchst auch die große, Kabelbaum auch den von dem Motor mußt nur noch das Wegstreckensignal an das Steuergerät weiter geben sonst geht er im Leerlauf aus und zeigt immer Motorkontrolle. Empfehlen kann ich dir den Umbau weil ich ihn selber so in meinem Caravan hatte und es doch was gebracht hat weil der SE drehfreudiger ist wie der NZ und in der Stadt unter 8Liter Sprit kriegst mit nem 2liter nicht hin. Eintragung war auch kein Problem hat so um die 150 Euro gekostet mit Twintec dann auch gleich die Euro 2 Norm erreicht.

mfg Christian

All you need is Speed....

Ich schließe mich meinem Vormann an...der c16se ist wirklich wärmstens zu empfehlen und an druck mangelt es auch nicht!
    Den Motor würde ich aber auch komplett umbauen...am besten nen maroden astra (noch vor facelift) für kleines Geld und dann alles einmal tauschen!
    Der Motor ist im großen und ganzen echt sparsam und macht ne Menge Spaß. Vereint meiner Meinung nach die Spritzigkeit eines 1,6er mit dem Dampf eines 2,0er (ich weiß...der Zwo Liter is ne andere Liga)!
    Viel Erfolg

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!