Verhalten bei Hitze

  • #1

    hallo ihr


    ich mache mir momentan sorgen um mein auto bei der hitze.er macht zwar keine probleme nur in der stadt im stau wird er doch recht warm ( also 1strich bevor der rote bereich beginnt) wasser etc. ist alle normal drinnen.
    er ist ja auch nicht mehr der jüngste und will nicht ihm unbedingt schaden.


    immerhin haben wir momentan 36grad im schatten und trau mich nicht wirklich autofahren.und es soll diese woche bis zu 39grad im schatten kommen.
    nicht nur das andere total bescheuert herumfahren aber ich will nicht das der motor oder so was abbekommt.


    was tut ihr bei so einer hitze und was könnt ihr mir raten falls ich doch autofahren muss.in der stadt gehts ja recht einfach auch wegen den öffis..aber eben wenns wirklich so weit kommt, das ich wohin fahren muss.



    danke schon mal
    WH

  • #2

    hi,


    der lüfter sollte die temeperatur ohne probleme halten können, wenn er angeht... ist er schonmal angegangen ?


    bei meinem 1,6er war er schon öfters an, wenn man mal etwas länger steht, aber dann wird dass wasser wieder kälter und gut ist.


    also kein grund zur sorge <- wenn der lüfter geht.



    gruß denis

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #3

    wenn du probleme mit der temperatur hast dann prüf doch mal thermostat und thermoschalter.. oder leg den lüfter vom thermoschalter auf nen schalter im innenraum das du den selbst zuschalten kannst...

  • #4

    habe den lüfter erst einmal gehört.


    was ist den normalen bereich beim stau? also wo die nadel optimal stehen würde.
    ist erst mein erster sommer mit dem auto.und habe eben nur bissi angst das mir mal was um die ohren fliegt.

  • #5

    Hi!


    Normal brauchst du keine Angst haben, mit den Temperaturen sollte der Wagen problemlos auskommen. Wie schon gesagt, wenn dein Kühler ok ist (und auch die richtige größe hatt) und der Lüfter funktioniert ist das kein Problem.


    An meinem alten 1.6er ist der Lüfter erst angesprungen als die Temp.anzeige kurz vorm roten war - ging dann aber wieder ruck zuck auf normale Werte zurück.


    MfG - Boris


    P.S. die Autos werden von den Herstellern in der Wüste bei deutlich über 40° getestet, da sind unsere 36° relativ harmlos.

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #6

    och da bin ich echt erleichtert.will ja wirklich ihm nicht schaden,.ja bei ihm ist alles original und daher denke ich das es schon die richtige grösse sein wird.dieser kühlerventi ist sogar recht gross gegensatz zu andere autos.


    getestet in der wüste? naja ohne klimaanlage wundert mich das keine berufstoten geben hat oder doch? :tongue:


    danke auf alle fälle


    mit erleichterten herzen WH

  • #7

    normalerweise sollte das ein auto aushalten.


    das einzige was du beachten solltest ist:


    keine farbspray, haarspray, bremsenreiniger oder sonstige sprühdosen im auto lassen, die fliegen eventuell um die ohren und färben alles ein ;)


    denke auch an batterien oder akkus (natürlich nicht die autobatterie)


    auch einwegfeuerzeuge gehen bei den temperaturen gerne hoch.


    würde auch nicht das lenkradschloss einrasten lassen. bei der hitze verzieht sich gerne die mechanik um millimeterbruchteile und man kriegt se nich mehr los.


    am besten sonnenschutz unter die scheibe klemmen oder im schatten parken, dann heizt das auto und armaturenbrett nicht so schnell auf.


    wenn du ein radio mit lcd display hast kannst du das display noch abnehmen und mit rein nehmen wenn du es ganz perfekt machen willst. extreme hitze und kälte mögen manche lcds net.


    auch kleingeräte wie mp3 player oder handys sterben gerne hitzekoller wird ja doch rasch 70 grad und mehr im auto.


    und natürlich keine kinder oder tiere im auto lassen.


    ex-freunde und schwiegermütter musste selber wissen. ;)


    gruß hannes.

    Einmal editiert, zuletzt von kadett2005 ()

  • #8

    ja danke ,es ist nichts im auto was explodieren könnte ausser ich wenn ich fahren muss und andere benehmen sich nicht anständig.
    können eigentlich feuerlöscher auch bei enorme hitze durch die gegend fliegen?
    habe zwar so einen sonnernschutz drinnen was so dick und silber ist aber trotzdem scheint auf der seite vormittags und nachmittags die sonne rein. und der ist befestigt auf der beifahrerseite mittig und einen auch im kofferraum.denke mir das es dort auch ne extreme hitze geben wird.




    wenn schon, meinen jetzigen alten :tongue:


    WH

  • #9

    also bis feuerlöscher durch überdruck explodieren braucht man schon einiges, wenn sie überhaupt hochgehen können ?( (seit 10 jahren in der feuerwehr aber sowas hab ich ehrlich gesagt noch nirgends gelesen bzw gehört)
    dass ist ja nicht soein dünnes blech wie bei haarspray, also keine angst ;)

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #10

    Hi,


    ich denke wenn mein 88er das aushält wird das deiner auch schon aushalten ;)


    Ich hab mir ein altes weißes Spannbettlacken ins Auto gelegt das ich wenn ich das Auto in der prallen Sonne parken muss, einfach drüber werfe und zwischen die scheiben einklemme.


    Gibt besser methoden aber bei nem Cabrio mit schwarzen Stoffdach, geht das aufheizen im Inneren doch schon schneller, und bei dieser prallen Sonne fahr ich gewiss nicht offen!


    Ansonten alles was keine große verträgt, raus ausm Auto, mein Display vom Radio hab ich auch bei diesen Tagen mit in die Stube genommen.


    Feuerlöscher, gehen eigentlich nicht hoch, gesehen hab ich es aber schon als ich noch Jugendwartleiter der FFW war, genauso wie eine geplatzte Propanflasche!


    Und vor allem kein Back and Roll Zeugs im Auto lassen, das Zeugs verpufft regelrecht *amKoppKratzt*

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!