folgendes:
ich will meinen Kadett eine andere Farbe verpassen. Leider hab ich nich so die richtige Ahnung oder Erfahrung beim lackieren. Also, Kompressor und Spritzpistole hab ich. Mein Bruder hat es auch schon mit'm lackieren ausprobiert, was ist passiert: der Klarlack ist immer wieder gelaufen, egal wie wenig er raufsprühte. Beim zweiten Versuch "schrumpelte" der Lack irgendwie ganz komisch. Kurz gesagt: kein Erfolg. Darum wollte ich fragen, ob hier jemand mal Ahnung hat vom lackiern, auf was ich aufpassen muss, usw.
Danke!
RICHTIG lackieren!!!
-
-
-
#2 nutze mal bitte die suchfunktion,da gabs schonmal einen thread mit einem link,wo das lacken genau (edit:lackiert) erklrärt (
) wird!!!
allerdings rate ich dir persönlich davon ab!!!
da sieht gerollt teilweise besser aus,als gesprüht!!!
edit: http://www.kadett-forum.de/thr…3b82b9ce28499a7d08ca0a1ec
-
-
#3 also zum selbst lackieren sollte man schon etwas erfahrung haben und vorallem die richtige ausstattung.
einfach mit ner sprühpistole und nem kompressor ists nicht getan, für ne komplettlackierung wär ne kabine auf jedenfall hilfreich.
du brauchst halt nen staubfreien!! raum der möglichst auch noch gut beheizt ist.
das blech sollte auch nicht eiskalt sein, d.h. nicht einfach auto von draußen reinstellen und gleich loslegen.
ohne anständige temperatur hast niemals nen anständigen farbverlauf, da kommst fast net um schatten und läufer drumherum.dass sich bei deinem bruder der lack aufgerollt hat, muss ziemlich warscheinlich am falschen lack gelegen haben. der klarlack hat sich nicht mit dem decklack vertragen und ihn angelöst.
acryllacke sind eigentlich noch am besten zu verarbeiten, aber wenn dann decklack und klarlack von der gleichen marke, da biste auf der sicheren seite.
klarlack würd ich 2-komponenten nehmen da er einfach widerstandsfähiger ist als 1k lack.wie gesagt, überlegs dir gut!
-
-
-
-
-
-
-
#8 ZitatOriginal von stance53
nutze mal bitte die suchfunktion,da gabs schonmal einen thread mit einem link,wo das lacken genau lackiert wird!!!Den find ich doch schon wieder richtig geil...*lol*
Nee, aber mal zum Thema:
Zum Lackern brauchste Erfahrung. Dann musste einiges über die Eigenschaften des Lackes wissen(Zusammensetzung,MIschverhältnis).
Wenn du es wirklich machen willst, übe erstmal an einigen alten Hauben, ect.
Ich hab damals mit Spraydosen angefangen und nachdem ich damit ohne Läufer, Schatten, Tränen usw. lackieren konnte, hab ich mich an die Pistole getraut.
Unser Wagen is von mir gelackert worden, zwar net perfekt, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Und nachdem eine Spinner meinten, denn ganzen Wagen zu zerkratzen, bin ich sogar froh, dass ich das selbst gemacht hatte. So hält sich der Schaden in Grenzen.MfG Kadettschmiede
-
-
#9 erstmal Danke für die zahlreichen Tipps!
Selbstverständlig habe ich es jetzt auch erstmal "geübt".
Auf meinem alten Kotflügel habe ich einfach mal losgelegt.
Alten Lack schön angeschliffen bis Nass 800er, Grundierung und dann den Lack angemischt(5:2,5:0,5) stand drauf. Sprich 5 Anteile Lack, 2:5 Härter und 0,5 Verdünner. Also losgelegt und alles wunderprächtig. Doch leider ist es glaub ich etwas Orangenhaut ähnliches geworden. Woran kann das liegen? -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!