probleme beim automatikgetriebe..

also, ich hab mal eine frage, und mein dad das problem......
    er hat ein 98er omega b mit nem x25xe und automatikgetriebe.
    wenn man losfahren will muss man ja bremsen damit man aus dem p-gang rauskommt.
    nur da liegt das problem, er tritt auf die bremse, und der wahlhebel wird nicht entriegelt!!...

der wagen war jetzt schon öfters deswegen bei opel, und da wurde dann ein schalter gewechselt...dann gings irgendwie...
    jetzt kam der wagen wegen etwas anderem zum foh, und es muss bei denen wohl genau in der werkstatt passiert sein, das sie das problem hatten, und den wagen nicht rausbekamen.

um was für ein schalter soll es sich da handeln?..und was sollte sowas kosten, damit das problem einfüralle mal gelöst ist?

(ps.: der wagen ist jetzt da, weil diese "schiene" an der tür (die, die macht das die tür "einrastet" und nicht zugeht) neu gemacht werden muss....und weil das geschweisst werden soll, soll das 250€ kosten!! ?( 8o das ist schon recht happig oder??....an dem wagen kenn ich micht nicht so wirklich aus......ist noch etwas anderes als mein kaddy...)

hoffe es kann mich hier wer etwas aufklären!!

grüsse!

Das "D" bei meiner Automatik steht für "DRUCK!" :D

der wurde aber schon öfters gewecheslt.....ich weiss nicht genau wie oft jetzt...aber in den letzten 12 monaten bestimmt 2 mal.....wenn nicht noch öfter.....
    achja, das tid sagt nix mehr, wenn man auf der bremse war (also es steht ja da : "bremslichtprüfung", drückste die bremse, geht das weg.....)

UND:
    beim letzten schalterwechsel wurde der fehlerspeicher mit nem tech2? prüfgerät ausgelsen....NIX!!...

also müsste es ja doch was mechanisches sein oder?

Einmal editiert, zuletzt von Digga ()

in jedem fall ist das was mechanisches. elektrisch kann man den wahlhebel nicht beeinflußen, nur eben die zündung über den wahlhebel. könnte die parksperre im getriebe sein. was ich eher glaube, du musst ja zum gangwechsel dieses hebelchen ziehen unterm knauf. vielleicht stimmt da was mit dem seilzug net.

Also die B Omega haben eine elektrische Parksperre. Das stimmt schon das man auf die Bremse steigen muss damit man überhaupt aus dem Park kommt.
    Der Bremslichtschalter wird wahrscheinlich zwei Schalter drin haben. Einer fürs Bremslicht und der andere fürs Getriebe.
    Aber natürlich könnte auch der eletrische Teil am Wahlhebelschalter defekt sein und nicht freigeben.
    Das muss man halt prüfen.

Und zu den Problem mit dem Türfanghaken ist bei den Omega eh recht häufig da sie ziehmlich schwere Türen haben. Und mit der Zeit reißt das Blech an der Tür selber ein. Das muss dann geschweißt werden, also Tür raus alles ausbauen und dann schweißen. Kann mir schon vorstellen das das ein paar Stunden arbeit ist.
    Aber noch immer besser als eine neue Tür.

ich würde mal prüfen lassen, ob das bremspedal richtig eingestellt und justiert ist und der bremspedalschalter ok ist.

wenn der bremspedalschalter defekt ist, würde das sowohl erklären warum die automatik nicht frei gibt (es wurde nicht auf die bremse getreten) als auch warum das tid sich nicht wundert (bremse ist getreten).

danke für die antworten soweit!!...
    ich bin ja echtmal gespannt was die foh leute da rausbekommen......

hoffentlich ists nix am getriebe.....(damit hab ich schon erfahrungen gemacht beim kaddy...... ;( )

ich hab mal eben mein dad gefragt, das erstemal wurde der schalter 2000 gewechselt (nach rund 30.000km), dann das nächstemal 2003 oder so bei rund 60.000km, dann bei knapp 70.000km das letzte mal bei 75.000 und dann jetzt bei etwas mehr als 80.000km auf garantie (weil das innerhalb von 6monaten)
    das ist so ca der plan wie es passiert ist...jetzt in letzter zeit ist das recht häufig passiert, und (zum glück) auch den leuten in der werkstatt..........die wollen das ja jetzt genau rausfinden!..ich bin echt mal gespannt!

du kannst denn wahlhebel am getriebe einstellen wenn der verstellt ist geht der p gang nicht raus selber kannst du es aber nicht einstellen muss man mit dem tech 2 machen ;(

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!