Beiträge von Digga

    Hi,


    ich habe das Gefühl, dass es bei meinem Kadetten auch dort auf der Glas-Gummidichtung die "Dichtfunktion" etwas nachlässt.
    Ich konnte keinen Großen spalt zwischen dem Glas und der Dichtung sehen, nur einen Spalt zwischen der Karosserie und dem Äußeren Schiebedachgummidichtung -> Das Wasser müsste aber von dort in die Wanne und von dort unters Auto fließen.
    Die Ablaufschläuche sollten auch frei sein -> Ich hab dort mal Wasser reingekippt um es zu sehen -> es ist abgelaufen.


    Ich bin eben (es hat eben geregnet!) mit einem Papier direkt unter der Glasfläche mal in die Ecken, um zu gucken ob es trocken bleibt -> es war nach kurzem hin und her schon klamm...


    Von daher vermute ich, dass diese Gummidichtung oben auf dem Glas dort undicht ist !?!?


    Als es gestern richtig geschüttet hatte, tropfte es leicht vom Himmel... :(
    (Das das Dach noch leicht offen war, bezweifel ich! )
    Wenn ich jetzt aufs Auto schaue, sehe ich auch in der Ecke auf dem Glas noch eine kleine "Pfütze"...ich mag gar nicht daran denken, was passieren könnte, wenn die feuchtigkeit im winter dort einfriert...


    Ich würde das jetzt auch so abdichten wollen, wie oben beschrieben! (Danke für die Anleitung! :) )
    Oder hat kann es auch etwas anderes sein??

    Oh man, bei mir riechts seit ca einer woche im und am auto nach benzin...
    habe eben die rücksitzbank hochgeklappt, und siehe da: alles süffig!
    unten auch alles in der gegend süffig und unten tropft alles ganz schön
    (mit 20l grad mal etwas über 170km...bei ca 10l/100km)


    ich geb den morgen bei atu ab, scheint nix unmögliches zu sein, nur ist morgen saisonfinale (96 muss platz 4 halten) und danach muss ich meine bude für den grandprix fertig machen, achso und mittags gehts zum essen...woa! sonst würde ich das gerne sleber machen....


    obwohl...scheiss auf den verbrauch, welche schläuche bräuchte ich da neu?
    dann hole ich die von atu, und kümmer mich sonntag drum :)

    Hi,


    das Kabel was die A-Säule zur "Himmelleuchte" hochgeht hab ich gesucht,aber nicht gefunden!:(
    Hatte den kompletten Lichtschalter ausgebaut, und bin da nicht fündig geworden.
    Welches der Kabel ist es denn?
    Hab wahrscheinlich den Wald vor Bäumen nicht gesehen...da sind ja schon ein paar Kabel...:/


    Danke soweit schonmal :)

    Moin Moin Gemeinde,
    ich hab ne kurze Frage wegen der Innenraumbeleuchtung und nach Schmierzeugs:
    1.
    Wo, bzw. welches Kabel wäre am besten zu benutzen, wenn ich in den Fahrer und Beifahrerfusraum Beleuchtungen einbauen möchte?
    also Türen auf -> Licht an, wie die Lampe, auch wenn man den Lichtschalter zieht.
    Hab nach dem Kabel von der Kofferraumbeleuchtung geschaut, aber es vorn im Fahrerfußraum nicht gefunden....:/
    wo kann ich da am besten Strom abzapfen?


    2.
    Was ist dsa für Schmierzeugs was bei den Türschanieren(?)(Diese "Schiene" die an der Krosserie dran ist und irgendwie geschmiert ist..) und beim Motor am Gaszug(?)(Das was schräg unter der Ansaugbrücke ist, und wenn man das bewegt die Drehzahlen hoch und runter geht) verwendet wird?
    Möchte das alles da mal bei den türen schön sauber machen und neu schmieren..


    Das wars auch schon ;)


    achso ja, wenn noch wer ne idee hat bezüglich der Fußraumebeleuchtung, ich wollt mir da selbst was löten(hab ich bei der Himmelbeleuchtung auch gemacht) aber wer was besseres weiss, immer hier mit den Ideen :)


    Schönen Sonntag noch!

    Leistung....so "viel" wie immer ;)
    falschluft hatte ich auch schon überlegt... sprüht man da nicht im motorraum mit bremsenreiniger rum, sodass wenn er falschluft zieht die umdrehungen senkt?


    okay, lambda müsste ich mal checken lassen...geht das bei dem kühlmitteltemperatursensor auch "einfach"?


    jetzt kommt die anzeige bei mir auch wieder etwas in die gänge!! jetzt steht sie auf der grenze von blau zu weiss.....



    ich halte nochmal fest :
    - benzinschläuche checken
    - thermostat
    - zündkerzen(verteiler)


    -Reifendruck passt!


    heute hab ich wieder getankt, und kam mit den letzten knapp 11l die ich getankt hatte auf ~105km


    oh man...aber immernoch ein wenig viel :S


    am wochenende werd ich mal das selbst etwas ins auge fassen. nachbar von freundin hat irgenwdie so ne grube über der das auto steht, da check ich mal die benzinleitungen! Ersatzreifen wird dann auch ausgemustert (der ist min. 9 jahre alt.....) zündkerzen und kontakte muss ich mal gucken.
    achja, mal so nebenbei (wo wir grad schon bei meiner baustelle sind: keilriemen wechseln - "einfach" oder "schwer"? problem wäre da ja das festziehen, oder? )


    vlt. hab ich dann ja im sommer ein kleinen motor mit kleinerem verbrauch... :)

    okay, ich werde mal darauf achten!!
    aber bei temperaturen um den 0punkt ist die temperaturanzeige bei dir in der mitte???
    ich glaube, das hatte ich mitte dezember nichtmal auf der autobahn!(von hannover nach hamburg)


    dann müsste wohl ein neues thermostat rein, damit der motor wieder besser läuft?


    schade, das meine tellermiene kaputt ist, die kann ja warmluft vom diesem blech am Hosenrohr ansaugen :( oder ich papp mir erstmal was vor den kühler-schlitz zwischen den scheinwerfern...


    was kostet so ein thermostat? gibts die bei atu auf lager oder so?
    nächste woche gehts wieder richtung hamburg, da wäre das teil dann evtl schon nötig.....werde auch am wocheende mal die benzinleitungen checken!!


    danke schonmal für die tipps! :)

    er drehte auch ca 2mal oder so recht hoch! also im leerlauf ging er mal auf die 3000 umdrehungen- im kalten zustand!
    da hat er irgenwdie ganz schön gedrückt an der ampel und auf "D"....


    kanns der keilriemen sein? der soll ja alle 100.000 runter und er ist auf ~96000 km...
    zündkerzen sind keine 3 jahre alt, und die letzten waren eigentlich ganz dufte (also kein komischer verschleiß erkennbar!)
    motorraum ist trocken.


    ich meine, dass es manchmal etwas nach benzin roch, aber das wäre komisch, da die schläuche auch schonmal gewechselt wurden(ich glaube aber nur vorn im motorraum irgendwo..)



    öl hab ich ehm...castrol magnatec 10w40 wenn ich mich nicht ganz irre!
    strom okay, da wäre schon der nächste punkt..meine batterie ist halbtot (meine ich!)
    das grüne kontroll"lämpchen" ist schwarz, und der motor dreht 2-3 runden(langsam) bevor er richtig anspringt!



    die temperatur hab ich nicht so im augegehabt, pauschal würd ich sagen, dass sie kaum aus dem blauen bereich rauskommt! (dabei ist das doch "nur" die kühlwassertemperatur!?)

    aber dennnoch vlt. noch nicht besprochen:
    seit ~4-6 wochen ist mein verbrauch ganz schön angestiegen! kurz die fakten:
    c16nz, kaltlaufregler, automatik, keinen tellermienenluftfilter sondern den filterkasten)
    ich versuche den wagen früh schalten zu lassen, und vermeide hohe umdrehungen(in der stadt fahr ich mit höchsten 2500 umdrehungen...)


    1. liegt da ein problem? dachte man sollte so früh wie möglich hochschalten? ist es bei den 3 gängen vlt. anders? (max. Drehmoment bei dem motor ist ja bei dem getriebe laut betriebsanleitung bei 3300 umdrehungen..)
    2. liegt der verbrauch bei mittlerweile 12!! Lietern!! 10 sind eigentlich "normal"...aber auch schon heftig, aber jetzt kam ich mit 15litern auf etwas über 100km weit...das geht ja doch nciht, oder?


    oder lags am wetter? hier war ja der schlimmste winter seit jahren (mit viel schnee und so) kann das so ein mehrverbrauch?


    ein taxifahrer meinte, das er sogar weniger verbraucht...sonst läuft der motor eigentlich ganz stabil! einmal ist er mir ganz kalt abgesoffen, aber sonst nie!


    achso, fahre zur zeit stadt, und nur kurze autobahnstrecke...mehr als 12l kann er doch fast nicht verbauchen, oder?


    die letzten verbrauchsthemen waren von 08 oder so..hatte ja auch schon rumgesucht..

    also die schaltgeschwindigkeiten stimmen ca...
    mein tacho fängt erst bei 20 an, da fährt er im ersten...wenn ich losfahre geht unter 2000 umdrehungen nix...wenn ich mit wenig umdrehungen fahren will, bleib ich bei ca 2200 bis er ~20kmh hat, dann kurz gaspedal anlupfen dann schaltet er, dann wieder so bei 2200 umdrehungen bleiben, dann schaltet er bei ca 30-35 kmh


    wenn man normal fährt bleibt der dritte von ~35kmh bis zum ende ...



    EDIT: verdammt, eben gesehen das ich im D-Forum bin...:(