Zusätzliches Masseband

  • #11

    ja aber du weißt ja auch dass es auch eine sache von ampere is und nicht nur von volt. meines erachtens muss man schon aufpassen weil die kabelisolierung oder auch das verwendete kupfer für den zweck gar nicht gedacht ist. ein anlasser z.b kann für kurze zeit beeindruckende werte entwickeln. gerade im motorraum is das auch ne sache von temperatur. lange massekabelwege sollte man ohnehin vermeiden.


    wie gesagt mir isses egal aber jammert net wenn euch die kiste abfackelt. ich meins euch nur gut.

  • #12

    Soooo hohe Ströme fließen nun auch wieder nicht zum Anlasser, ich habe mir eine 'Notstartbatterie' eingebaut (Sinn und Zweck dessen lassen wir mal außen vor) die ich durch eine 25² Leitung mit der 'normalen' Batterieklemme verbunden habe. An den Enden ist sie jeweils mit einer 70A Automatiksicherung abgesichert, darüber kann ich den c20xe ohne Probleme auch ohne vordere Batterie starten, sogar mehrfach.



    Zusätzlich zu den normalen Masseleitungen wollte ich in den nächsten Tagen von der Lima eine dickere Masseleitung zum Motor und eine zur Batterie legen eben so eine direkte Plusleitung.

  • #13


    Dann sag mir doch mal den Unterschied zwischen einem Masseband und einer Kupferleitung ? Ist genauso Kupfer wie jedes Kabel.


    Wenn die Leute sich ein extra Massekabel legen wollen, sollen sie, solange die Enden ordentlich gecrimpt sind und der querschnitt nicht grade 1,5mm² ist spricht nichts dagegen. Die Anschlüsse schön blank machen und Polfett drauf damits nicht rostet, Fertig.

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!