Zusätzliches Masseband

  • #1

    hi hab vor mir nochn 2tes masseband zu legen.


    das eine ist ja getriebeseitig. Jetzt will ich eins auf der anderen seite legen. hab mir überlegt an der motoraufängung 2 schraubeun zu lösen (je eins auf motorseite und karroserieseite) und den dummi praktisch zu brücken. meine frage ist nun ob da was passiert wenn ich ne mutter löse oder wird der motor halten??


    oder habt ihr nen besseren ort fürs massenband. sind halt net so lang die teile.

  • #2

    warum willst du ein 2tes dazumachen?
    wenn du die Motormasse verbessern willst,hol dir 35mm² oder 50mm² ausm Hiffiladen und ersetz das alte,so hab ich es auch gemacht!

  • #3

    Für was überhaupt eine bessere Masse fürn Motor?
    Das originale Masseband ist ausgelegt bzw. reicht vollkommen für die bedürfnisse des Motors.
    Ausgenommen man baut eine zweite Lichtmaschine ein, was aber auch nicht viel sinn machen würde.

  • #4

    hab starke probleme. würde es also reichen das alter (rechtr modrige) masseband zu ersetzen?? bringts was ne masse von der lima direkt zur batterie zu ziehen??

  • #5

    Also ich habe bei Opel gelernt und dort wurden nur die Originalen verwendet. Kann schon sein wenns oxidiert ist, das es dann Probleme gibt.
    Besorg dir einfach ein neues vom FOH und gut is.
    Bringen tuts nix ausser arbeit, wenn du ein Kabel von der LIMA direkt zur Batterie legst.

  • #6

    servus


    ich sprech aus erfahrung


    wenn des kabel vom getriebe oxidiert ist geht garnix mehr


    habe ein neues masse von der motor aufhängung am ZK an die batterie gelegt nun gut is :D


    "masse baby"

    Opel der Zuverlässige



    den "NORMAL" ist sche...!!! :D

  • #7

    Nicht alle Motoren haben dieses Masseband vom Getriebe zur Karosserie. Es gibt Ausführungen die haben an der Stelle ein dünnes Käbelchen mit irgendeinem elektonischen Bauteil dran (fragt mich nicht was). Als eingentliche Motor-Masse geht ein ca. 10mm² Kabel von der Batterie direkt zum Anlasser. M. E. die deutlich bessere Lösung. So würde ich auch das Maaseband ersetzen. Allerdings gleich mit 20mm²-Kabel ;-)))))))

    Kadett E Caravan 1.4i

    Einmal editiert, zuletzt von Kombifahrer ()

  • #8

    Habe bei mir auch ein zusätzliches Massekabel an die Ansaugbrücke gelegt (25mm2), und wenn du dir die Leitung nicht im HiFi-Laden sondern im nornmalen Elektrozubehör holst sparst du auch noch n paar Euro ;)


    MfG - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #9

    massekabel bekommst du in jedem autozubehörshop im äußersten notfall pack dir ein herz und geh zu atu. von irgendwelchen eigenbauten rate ich ab. übrigens hilft das beste masseband nix, wenn die schraube net gut leitet oder das blech net schön blank is. kann auch eine zahnscheibe empfehlen.


    ich schnall den sinn net ganz. manche packen sich hier für 100te und 1000e irgendwelche hifianlagen und fahrwerke ins auto, aber wenn se mal fürn masseband 3 euro zahlen sollen schütteln se den kopf.


    diese gewebemassebänder sind in erster linie gut geeignet, weil se bisschen flexibel sind und net so einfach brechen wie alte kabel. übrigens fließen grad im bereich anlasser, zündung und motor hohe ströme. ein einfaches hifi-kabel kann schmoren und brennen. im schlimmsten falle sucht sich die masse einen anderen weg. z.b. über den choke zug, der dann feuerrot glüht und dann gibtsn wunderbares flammerie.


    ps. das kleine komische kästchen is eigentlich zur eliminierung von spannungsspitzen die die scheinwerferbirnchen killen.

    Einmal editiert, zuletzt von kadett2005 ()

  • #10

    Das mit dem Zusätzlichen Massekabel am Einlasskrümmer hatt mir ein Uralt-KFZler mal gesagt. Der meinte dass die Einspritzventiele immer eine gute Masse brauchen sonst könnten die Probleme machen. Er meinte dass das normale Masseband -gerade bei älteren Autos- dazu manchma nicht ausreicht. also hab ich mir ein 25mm2 Kabel zusätzlich von der Baterie zum Einlasskrümmer gelegt. Ob da wirklich was dran ist kann ich nicht beurteilen - aber schaden tuts sicherlich nicht.


    Und ich gebe dir recht! Ich zähle mich selbst unter die Fraktion die sich für recht teures Geld Fahrwerke, Sitze, Gurte und ähnliches ins Auto baut und bin ebenso der Meinung dass man an ein paar Euro -für z.B. ein Masseband- nicht spaaren sollte. Allerdings musste ich von der Baterie bis zum Einlasskrümmer ein etwas weiteren Weg überbrücken und da schien mir ein Masseband eher unpraktisch. Und bevor ich dann in irgendeinen HiFi-Laden geh und mir extrem überteuert ein HiFi-Kabel kaufe, geh ich lieber in den Elektroladen und kaufe mir dort eine mindestens genausogute Leitung für deutlich weniger Geld - kleine Mengen >1m bekommt man manchmal sogar umsonst (Kundenservice).


    Aber mal ganz ehrlich, ein 35 o 50mm2 Kabel (50mm2 ist dauerbelastbar bis fast 200A) wie Stance53 es nannte sollte als Massebandersatz mehr als reichen... ich weiß es nicht genau, aber den Querschnitt von einem Masseband würd ich sogar noch deutlich unter 16mm2 schätzen. Und über das Masseband kann ja auch nur soviel fließen wie über Plusleitungen (z.B. am Anlasser - und die ist deutlich dünner) zum Motor gegeben werden.


    MfG - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!