Problem mit Bordcomputer

Moin leute.....habe bei ebay nen bc ersteigert........hat die nummer:90 159 473 ist also für LE-/LU-Jetronic.....fahre allerdings nen c20xe........habe alles angeklemmt.....jedoch zeigt mir der BC keinen verbrauch und keine reichweite an........das die werte nicht stimmen werden ist mir ja klar......aber wieso zeigt der denn garnix an???ausser temp,uhr und durchschnitts-geschwindigkeit.......hat wer ne ahnung wo der fehler liegen könnte??mfg und danke swen

PS:habe cleane windleitbleche für original-wischer zu verkaufen.....top gespachtelt und lackiert(vom fachmann)......

Ich gehe mal davon aus, das Du den vorhandenen BordComputer Stecker genommen hast, wo Du den BordComputer angeschlossen hast ?!
    Also ich hatte auch mal mehrere verschiedene BordComputer und da waren auch 1 oder 2 dabei die für LE/LU waren... und die haben bei meinem C20NE aber soweit alles angezeigt, auch wenn die Werte natürlich mächtig daneben hingen...
    Vielleicht hast Du ja aus irgentwelchen Gründen (Kabelbruch oder so) auf der Leitung für'n Verbrauch kein Signal ?

Gruß Music.

alles ordnungsgemäß angeschlossen und kommt auch überall strom an.......komisch:-(

nun,nachdem ich den bc abgeklemmt hatte zeigt er mir bei jeder zündung(zündschlüssel drehen) nen neuen durchschnittswert im verbrauch an......ich drehe noch durch......und das obwohl ich noch keinen km gefahren bin......komisch,komisch.......mom. verbrauch und reichweite aber noch immer net:-(

Hi Sir Miles,

Dein BC ist definitiv falsch (von einem Ascona C) und bekommt nicht die Daten, die er erwartet.
    Am C20XE geht nur der 90 245 245!

Habe schon viele ebayer angeschrieben, weil sie immer wieder sogenannte 16V-BCs anbieten (damit sie sich besser verkaufen), die fuer den 16V gar nicht geeignet sind.

Hier kannst Du nachsehen welcher BC fuer welches Gemischsystem bzw. Fahrzeug ist.

Gruss,
    Andres

3 Mal editiert, zuletzt von osito ()

moin.....das der falsch ist weiss ich ja.......aber dennoch müsste er doch nen wert im mom.verbrauch und verbrauch pro100km anzeigen oder???

Hi,

eben nicht - die LE-Jetronic ist ein ganz anderes Gemischsystem als die Motronic und liefert die Daten in einem ganz anderen Format.
    Auch zwischen der Motronic ML4.1 (C20NE) und 2.5 (C20XE) bestehen gravierende Unterschiede.

Dein BC kann mit den Daten nichts anfangen und zeigt vermutlich Mist an oder blendet es komplett aus.

Wuerde mir einfach keine weiteren Gedanken um den BC machen und ihn einfach wieder bei ebay einstellen und den fuer den 16V Passenden besorgen.

Gruss,
    Andres

weiß nicht obs dir was hilft. hab mal für meinen 92 omega einen bordcomputer vom schrotti geholt. der zeigte gar nix mehr an. hat nur noch geflimmert. hat ihn mir geschenkt ;-). bei mir lief er, denn die batteriespannung stimmte (*hihi*). egal, na auf jeden fall hat er mir die verbrauchsdaten immer auf "error" gesetzt nach einer gewissen zeit. ich hab dann den tipp bekommen, die abdeckkappe vom diagnosestecker im motorraum abzuziehen und nicht wieder aufzustecken. da wird nämlich irgendwas überbrückt. mein bc war nämlich von einem 88er omega. auf jedenfall hat mein bc danach nie wieder gemeckert!

:D nun läuft er.........nur die daten stimmen halt net.......verbrauch bei normaler fahrweise von 1,9l;-) aber weningstens zeigt er etwas an ;) danke für eure hilfe :tongue:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!