Weber synchronisieren

  • #1

    Tach auch
    ich habe mal ne frage und zwar hade ich in meinen D ein c20xe mit 45 er weber mit offene Trichter und will sie jetzt selber synchronisieren.Habe ein synchron tester mit 4 uhren auf welchen wert muss ich sie einstellen und was für eine bedüsung fahrt ihr.Spritdüsen,Mischrohr u.s.w.

  • #3

    Kann ich nur bestätigen, nützt nichts wenn wir dir ne Seite voll schreiben und man doch nichts versteht

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #5

    Kommt auch mit auf die restlichen Motorkomponenten die verbaut wurden mit an

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #7

    Hallo


    Hier ist mal ne Anleitung:


    Um die Webervergaser in die Grundeinstellung zu bringen werden alle 4 Leerlaufgemisch-Einstellschrauben vorsichtig bis zum Anschlag hineingedreht. Dabei ist besonders darauf zu achten, das die empfindlichen Spitzen nicht beschädigt werden. Hiernach werden diese genau 3 Umdrehungen herausgedreht.Als nächstes wird die Verbindung zwischen den beiden Vergasern so eingestellt, das sich die Wellen der Vergaser synchron bewegen lassen. Dies ist für die Einstellung des Leerlaufes absolut wichtig. Am besten geht dies mit einem Synchrontester der auf die Ansaugöffnungen der Lufttrichter gesteckt wird. Wenn kein Synchrontester vorhanden ist lässt sich diese Einstellung auch mit etwas Fingerspitzengefühl und gutem Gehör bewerkstelligen. Dabei wird bei ausgehängtem Gasgestänge und herausgedrehter Leerlaufeinstellschraube die Feststellschraube des Synchronisationshebels soweit hineingedreht bis diese das Gegenstück gerade berührt.Für die Einstellung des Leerlaufes wird jetzt die Leerlaufeinstellschraube soweit hereingedreht bis sich ein Leerlauf von ca. 1500 U/min einstellt. Bei Zylinder 2 beginnend wird jetzt die Leerlaufgemischschraube in viertel Umdrehungen hineingedreht bis der Zylinder deutlich abfällt. Dann die Schraube in viertel Umdrehungen herausdrehen (immer etwas warten damit sich der Leerlauf stabilisiert) bis sich keine Drehzahlerhöhung mehr einstellt. Anschließend eine halbe Umdrehung hinzugeben In der Reihenfolge 4., 1. und 3. Zylinder diese Prozedur wiederholen. Da der Leerlauf jetzt vermutlich etwas zu hoch ist wird die Leerlaufeinstellschraube soweit hinausgedreht bis sich ein Leerlauf von ca. 1200 U/min einstellt. Dieses Spielchen wird jetzt solange wiederholt bis keine Verbesserung des Leerlaufes mehr möglich ist.Zur Kontrolle werden jetzt nacheinander die Kerzenstecker abgezogen um den Drehzahlabfall zu überprüfen. Bei einwandfreien Kerzen und Zündkabeln sollte der Drehzahlabfall in etwa gleich sein.Als letztes wird das Gasgestänge eingehängt und die Leerlaufdrehzahl bei montierten Luftfiltern bzw. Luftsammler geprüft. Sie sollte ca. 800-900 U/min bei eingeschaltetem Licht und Heckscheibenheizung, soweit noch vorhanden, betragen. Während der anschließenden Probefahrt darf es im unteren Drehzahlbereich auch beim Lastwechsel kein patschen geben.


    Zur Bedüsung: email an: Ruddies-Berlin@t-online.de
    Bitte gib auch die genaue Vergaserkennung und vorallem den Lufttrichter
    bzw. den Zerstäuber an. Blick von Ansaugseite in den Vergaser. Dort ist normalerweise eine Nummer eingestanzt. Bei meinen 40gern ist z.B. ein
    32 Zerstäuber drinnen.
    Info: du erhälst dann eine ca. Bedüsung. Das könnte unter Umständen! für die Fahrt zum Leistungsprüfstand reichen. Empfehlenswert ist allerdings mit dem Auto am Hänger !!! den Weg zum Prüstand anzutreten.
    Nur auf dem Prüstand können die Vergaser dann genau auf deinen Motor abgestimmt werden. Warum? Dein Gemisch muss auch unter Last (Teillast natürlich auch) stimmen bzw. darf nicht abmagern (-->wenn zu mager: Verbrennung zu heiß --> Kapitaler Motorschaden (Kolben brennen meistens durch). Hier kommt vorallem die Hauptdüse und die Luftkorrekturdüse zum tragen.


    Hmm ich hoffe das hilft...


    Ach ja: Das Einstellen auf dem Prüfstand kann schon mal ein paar Std. dauern ( 1-5 ). Kosten: ganz grob geschätzt: 150 - 400¤


    mfg
    Georg

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!