offener Schlauch am Vergaser

  • #1

    Hi,
    ich habe bei meinem neuen Kadett 1,6 i mit NZ Motor einen offenen Schlauch am Vergaser gefunden, siehe Bild mit dem roten Punkt daneben.


    Wenn ich den Schlauch zu halte, fängt der Motor an zu ruckeln, wenn ich los lasse läuft er sofort normal. Ich vermute der Schlauch muss an den Kohlefilter angeschlossen werden. Wenn ich das mache, fängt er auch bald an zu ruckeln, abklemmen und er läuft wieder normal.


    Bedeutet das, dass der Kohlefilter verstopft ist? Wie funktioniert das mit dem Kohlefilter, zieht er dann über den Tank und somit angereicherte Luft?


    Mein momentaner Spritverbrauch liegt um 10 Lieter, wobei ich nicht sicher bin, ob das daran leigt, das das Kadettchen die letzten Jahre nur in der Stadt gelaufen ist oder das irgendwas falsch ist.


    Kennt jemand die Funktionsweise mit dem Kohlefilter?


    Hatte noch vergessen zu erwähnen, das die MKL hin und wieder, besonders auf längeren Strecken auf der Autobahn angeht. Bei der Abfrage wird aber kein Fehler angezeigt.



    Einmal editiert, zuletzt von pepe356 ()

  • #2

    Der Motor hat ne Zentraleinspritzung und keinen Vergaser.
    Wenn vom Aktivkohlefilter der Schlauch nicht angeschlossen ist,dann wird das wohl der Anschluß sein. Was mich aber wundert, ist das der Motor dann unrundläuft,wenn Du den zuhälst, weil das interessiert den nicht.


    Selbst wenn der Aktivkohlefilter zu ist, ist das egal.


    Funktion vom Aktivkohlefilter ist in kurzen Sätzen.
    1. Kraftstoff dehnt sich im Tank aus.
    2. Entlüftung geht nur über den Filter nach draussen.
    3. Im Filter bleiben die Kraftstoffmolekühle hängen und die reine Luft weicht aus dem Filter aus.
    4. Im Schiebebetrieb, wenn der Motor warm ist,wird das Ventil zwischen Multec und Filter geöffnet, über den Unterdruck im Saugrohr wird dann durch en Filter Luft angesaugt
    5. Die Luft,die dann von außen durch den Filter angesaugt wird, nimmt die angesammelten Kraftstoffmolekühle mit und wird dann verbrannt.
    6. so wird der Filter "entleert"


    Man kann aber wie gesagt den Filter auch zu machen, oder den Schlauch zumachen, der vom Filter zur Multec geht. Da darf er nicht drauf reagieren.


    Bei Dir ist es der Fall,dass er permanent falsche Luft da an der Multec zieht und daher anfängt zu ruckeln,wenn Du den Schlauch zu hälst, aber der Motor muß sich nach sehr kurzer Zeit wieder fangen und normal laufen. Wenn nicht,dann ist Dein Ansaug/leerlaufsystem verstopft.


    Also Lufi zu, oder Leerlauf Kanal zu, oder Leerlaufregelventil klemmt. Und daurch bekommt er im Leerlauf zu wenig Luft und fängt an zu ruckeln, oder geht auch aus.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Danke,


    ist mir schon bewußt, dass es kein Vergasr ist, sieht aber immernoch wie einer aus :D


    Dann muss ich wohl mal anfangen zu suchen, aber immerhin habe ich jetzt die Suchrichtung, wäre auch zu einfach gewesen.


    Viele Grüße


    Pepe

  • #4

    Hi,


    ich weiß ja nicht ob das hier so üblich ist, aber ich habe das Rätzel gelößt, oder hoffe es gelöst zu haben, egal wie, er läuft nun wieder mit allen angeschlossenen Schäuchen ruhig.


    Auf dem eingefüten Bild (s.o.) seht Ihr das Unterdruckventil (das mit der gelben Kappe), das vom der Zentraleinspritzung :D zum Bremskraftverstärker geht. Da ist ein Unterdruckschläuchen angeschlossen. Der Anschluß war abgebrochen und da hat der Vorbesitzer einen Tropfen Superkleber drauf gemacht und schon sah es aus als sei es verbunden, sah aber nur so aus.


    Ich bin durch Zufall darangestoßen und schon lag es da.
    Teil getauscht und es läuft wieder.


    Bin mir nur noch nicht im klaren wieso, den eigentlich hat er darüber, wie über den offenen Schlauch falsch Luft ziehen können. Aber alles läuft nun wieder feien.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Pepe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!