Verteiler voll mit Grünspan?

  • #1

    Guten Tag,


    meine alte Möhre (Kadett E Stufenheck/C 14 NZ)
    hat mal wieder schlappgemacht und springt nicht an.


    Kontakte an Zündkerzen und den Kabeln habe ich schon gereinigt und eingesprüht.


    Jetzt hab ich mal die Verteilerkappe abgenommen und da was unangenehmes gesehen...



    Ich hoffe, dass kann man einigermaßen erkennen, sieht aus als ob da drinnen Grünspan oder Schimmel (?!) ist.


    Ist das normal/okay so, oder sollte ich versuchen die Chose zu reinigen? Oder besser noch komplett Ersatzteile besorgen?



    Derweil werde ich jetzt erstmal die Innenseite der Verteilerkappe reinigen und einsprühen und vielleicht noch ein bißchen Kontaktspray hier und da...


    EDIT: Und was mir da mal wieder brennend zu dem leidigen Thema einfällt...


    Kann man ver****t nochmal nichts dagegen tun, daß diese Volkskrankheit mein Auto immer wieder befällt?


    Irgendwie die Zündkabel, den Verteiler oder sonstiges komplett abdichten? Oder was auch immer die Ursache ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von danowar ()

  • #2

    :D


    Hallo,


    tja - schwierig.
    Also das Foto ist ziemlich unscharf. Das da bissel grün oxidierter Abrieb drin ist - normal. Einfach saubermachen.
    Meiner lief mit wesentlich abgenutzteren Kontakten noch gut.
    Leider neigte unser C14NZ auch zum spontanen nicht-Anspringen-wollen. Bisher das Teuerste überhaupt.
    Kein Fehlercode abegelgt!!!
    Daher :
    1) Verteilerkappe und Läufer gecheckt und getauscht
    Ohne Erfolg
    2) Zündmodul getauscht
    ohne Erfolg
    3) Verteiler neu - Teuer Stufe 1
    ohne Erfolg
    4) Steuergerät nach langer Suche bei Opel neu - Richtig teuer (gebraucht auf die Nase gefallen daher neu)
    alles wieder i.O.


    Letztlich also das unwahrscheinlichste von Allem. Gebraucht hat es etwa 10 mechaniker und Meister bis ich davon überzeugt war.
    In Summe waren das etwa 700 EUR an Teilen und Lohn.
    Aber er steht ja auch noch gut da mit seinen 99000 km!


    Gruß


    Micha1234 :wink:

    Kadet E life C14 NZ 3trg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!