Ansaugbrücke

  • #2

    Deine Probleme werden schon beim Einbau anfangen.


    Wenn ich´s richtig gesehen habe, hast Du einen 1.6i ( C16NZ ), und das ist meines Wissens ein "Small-Block".
    Die 1.8er und 2.0er sind aber "Big-Block" - Motoren.
    Die sind etwas größer, der Zyl.kopf ist breiter und somit auch die Ansaugbrücke breiter.
    Wird nicht auf dem 1.6i passen.


    Die 1.8er und die 2.0er Ansaugbrücken sind auch noch unterschiedlich. Da paßt weder die 1.8er beim 2.0er noch umgekehrt.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #3

    Da hat D-ZUG.TP recht, dass passt so nicht. Meines wissen passt auf den alten 16SH (Big Block, 90 PS) die Einspritzanlage vom 1.8E (Big Block, 115 PS)
    Bei 'nem C16NZ passt die vom Corsa A GSI oder Astra F 1.6si, aber da mußt Du auch Steuergerät und Motorkabelbaum mit übernehmen. Der Aufwand lohnt sich meines Erachtens nicht.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #4

    Wie die Beiden vor schon gesagt haben passen die Ansaugbrücken vom 1.8er und 2.0 L nicht auf dem C16NZ, aber was genau willst du machen, ich habe zur Zeit einen C14NZ darauf setze ich eine umgebaute Brücke vom 1.3N in zusammarbeit einer anderen Nocke und Bearbeitung des Zylinderkopfes bringt einiges an mehr Leistung, schätzungsweise 20PS Mehrleistung im C14NZ.

  • #5

    Das ist eine Möglichkeit, dem C16NZ mehr Leistung zu entlocken.
    Man kann z.B. auch die Nockenwelle vom 13S(B) verbauen und das Drosselklappenteil vom C18NZ daufsetzen. Dazu noch 'nen Fächerkrümmer oder eine modifizierten Krümmer vom 13S(B) (der ist nämlich doppelflutig). Das sollte ähnliche Resultate bringen....die Frage ist halt nur, ob sich der ganze Aufwand lohnt oder man nicht doch besser gleich einen stärkeren Motor verbaut.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!