lpg anlage

ich denke drüber nach, da ich demnächst täglich 120 km fahren muss, mir eine lpg anlage in meinen 1,6er kadett einzubauen...

da die anlagen sauteuer neu sind und teilweise gebrauchte autos mit anlage günstig zu bekommen sind, mir so eine zu besorgen und in meinen kadett einzubauen.

nur habe ich mal gehört, das ich nur tüv bekomme, wenn der einbau in einer zertifizierten fachwerkstatt vorgenommen wird.
    stimmt das??

...kuschelkurs is aus...

Hallo,

um eine Flüssiggasanlage beim TÜV abgenommen zu bekommen, müssen mehrere Dinge im Vorfeld geklärt werden. Zunächst sollte der ordnungsgemäße Einbau mit Auflistung der verwendeten Bauteile dokumentiert werden. Der Einbau selber lässt sich rein theoretisch selbst bewerkstelligen, nur eine geeignete Werkstatt zur entsprechenden Dokumentation wird sich schwerlich finden, da die diesen nicht selbst vorgenommen haben. Unter Aufwand wäre natürlich auch möglich, dass der TÜV sich dieser Arbeit annimmt, wenn er eine Gassystemeinbauprüfung durchführen darf. Dann müsste noch die Dichtheit der Anlage geprüft werden, was durchaus von einer entsprechenden Werkstatt oder des TÜV vorgenommen werden kann. Und dann sollte man das Abgasgutachten, bezogen auf die Fahrgestellnummer des eigenen Fahrzeugs, nicht vergessen, welches nicht beim TÜV geordert werden kann, sondern von bestimmten Stellen, wie z.B. das IFT in Essen, Adlerstr. 7. Kostenpunkt liegt aber locker bei 1000€ und mehr. Dann wäre ein entsprechender Einbau und vollständige Begleitung in einer Fachwerkstatt sinnvoller.

Ich hoffe inständigst, dass dieses Lebenswerk

den Ansprüchen dieses Kadett D

in vollstem Maße Rechnung trägt.

WWW.DER-GRAUE.COM

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!