-
-
-
#12 stimmt schon, normalerweise treten aufgeladene motoren in ner anderen klasse an, da das aber hier eher zu zwecken privater verrückter gehört ists nicht so wichtig. in der klasse bis 1400 starten 16V, 8V und wenn man will auch turbo oder lachgas umbauten. so eng sehen wir das nicht, obwohl da schon große leistungsunterschiede herrschen.
der umbau eines c14nz zum turbo ist für mich eigentlich nur interessant, da es theoretisch möglich ist bis zu 200Nm schon bei 3800 Umin raus zu holen und das bessere ansprechverhalten. klar läßt sich ein c14se auch gut aufbauen aber n turboumbau wäre für mich ma was neues (geht beim se ja auch gibt bis zu 190PS laut auskunft von HG), zumal ich im winter eh vor hab meinen GSI ne generalüberholung zu spendieren mit Phase IV umbau und da wären ein paar erfahrungen schon ma nich schlecht -
-
#13 Oh, red_ecc, da hab ich Dir mit meinem weiter oben geposteten Müll wohl komplett Unrecht getan... :ohman:
Bei einer reinen Heizkarre siehts natürlich anders aus, auch der Preis für den Turbosatz scheint mir OK. Für nen heißen Sauger müsstest Du deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Aber das mit dem Ansprechverhalten verstehe ich nicht ganz, dies ist nicht gerade eine Stärke von aufgeladenen Motoren (Turboloch).
Auch die angestrebte Leistung scheint mir noch etwas fraglich,zumindest bei 0,5 bar. Bei welcher Drehzahl sollen die denn anliegen? Z.B. müssten bei 6000 U/min noch mindestens 170N/m anliegen, um auf die angepeilten 150PS zu kommen!
-
#14 im rennen fährst du ja eh meißt im hohen drehzahl bereich und da merkst du dann meißt nix von nem turboloch, da du ja schon relativ hoch drehst, da geht das.
mit den leistungsdaten ist das so ne sache, also laut datenblatt von hg, wären theoretisch bei 0,9 bar 190PS bei nem 1,4si möglich und laut deren dyno tabelle würde das drehmoment von ca 170-180Nm wohl schon bei 3800Umin anliegen.
so richtig vorstellen kann ich mir das allerdings auch nicht, erfahrungen mit turboumbauten bei den motoren hab ich noch nicht so, würde es dann halt selber ausprobieren. werd mir das kit diese woche zulegen und kann dann ja ma hier posten wie sich das gute stück verhält und wie es mit den motorleistungen aussieht... -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!