MID im D - Kadett

N´Abend zusammen.
    Ich hab in meinem D-Kadett ein Astra-F Armaturenbrett verbaut. Inklusive MID. Bei diesem habe ich aber noch nicht die vollständige, korrekte Funktion hinbekommen. Anschlüsse sind aber alle in Ordnung. Der Kabelbaum ist auch komplett vom Astra übernommen. Steuergerät ist Motronic M2.5.
    Die Reichweite steigt an. Ab ca. 10L Restsprit wird eine Reichweite von 999km angezeigt.
    Momentanverbrauch ist zu niedrig und da mit diesem Wert der Durchschnittsverbrauch berechnet wird, ist dieser auch falsch. Hatte schon einen mechanischen Wegstreckengeber [zwischen Getriebe und Tachowelle] drin, da war der Wert etwas realistischer, aber auch nicht 100%ig.
    Hat denn der Wert der Reichweite etwas mit dem Tankgeber zu tun, dass der Astra nen anderen hat oder liegt das am Tacho?

Wenn mir einer weiterhelfen könnte, wäre echt klasse.

http://www.kadett-d-c20xe.de.tl

watch out: Kadett-D-C20XE

für die verbrauchsmessung braucht man tankinhalt sowie geschwindigkeit. meines wissens nimmt der bordcomputer die geschwindigkeit vom abs-signal, nicht vom wegstreckengeber (zur verbrauchsermittlung). außerdem ist im bordcomputer hinterlegt, wie viel tankinhalt das auto hat (glaub ich). wenn das zwischen astra und kadett abweicht ist es kein wunder das nix zusammenpasst. du kannst mal versuchen ob es was bringt, wenn du vom diagnosestecker die schutzkappe abziehst. da is ein überbrückungsdraht eingebaut, der manchmal den bordcomputer verwirrt wenn er veraltet ist.

Halte beide Tasten am MID Bedienschalter gedrückt. Dann wird der Programmspeichercode und die Softwareversion angezeigt.
    Wenn Du die Tasten loslässt, dann erscheint eine 4-stellige oder 5-stellige Zahl.
    Das sind die Impulse, die das MID pro gefahrenen Kilometer braucht.
    Darüber kannst den Wegstreckenfrequenzgeber definieren. Hier ist auch was zu lesen dazu:
    Thread

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!