Beiträge von ultra945

    hallo zusammen,
    ich hab schon immer das problem gehabt, dass nach mehrtägiger standzeit meines wagens die hydrostößel am klackern waren. meistens ist das aber nach spätestens 5 min verschwunden. ich hatte immer folgendes öl drauf: castrol rsx 10w-60 sport.
    das gibt es aber nicht mehr. die neue generation ist: castrol rsx 10w-60 edge (natürlich wesentlich teurer die suppe).
    das klackern ist wesentlich schlimmer geworden. (auch ohne längere fahrpausen). wenn ich zur arbeit fahre (20km landstraße), muss ich so in etwa 110-120 km fahren, dass das klackern aufhört. meistens so nach 15km.
    im allgemeinen hört sich der motor jetzt auch total beschissen an, teilweise so, als ob alles was sich im motor bewegt, am schleifen ist.
    kann mir jemand ein paar ratschläge geben, wie ich dem motor etwas gutes tun kann, auch wie ich das ständige klackern der hydros beseitigen kann?
    dank euch schon mal im vorraus.

    Die Antriebswellen sitzen richtig drin. Es muss irgend ein Deckel sein. Ich weiss nur nicht, wo ein Deckel sitzen könnte. Ein Bild mit Markierung wäre nicht schlecht. Ich habe ein F16 CR verbaut.

    Ich hab das folgende Problem:
    Wenn ich direkt (quasi Luftlinie :rolleyes:) vom 4ten in den 5ten Gang schalte, gibt es fast immer nen schönen Gruß vom Getriebe.
    Ich kann das umgehen, wenn ich erst in den Leerlauf gehe, den Schaltknüppel ganz nach rechts drücke und dann erst in den 5ten hochgehe.
    Letztes Jahr musste ich das Getriebeöl nachfüllen, weil ich die Antriebswelle raus hatte, da war das nicht mehr mit dem krachen im Getriebe.
    Nach einer fahrt mit höheren Drehzahlen, hat er mir aber ca. nen halben Liter von dem Öl rausgerotzt. (in der Garage Pfütze auf´m Boden) Und schon fing es wieder mit dem Schaltproblem an. Das mit dem Ölverlust hatte ich auch schon vor paar Jahren als ich die erste Fahrt nach dem Umbau auf 2l16V gemacht habe, wegen meiner Unerfahrenheit aber nichts dabei gedacht habe.
    Fehlt da ein Deckel am Getriebe (ist ein F16 am C20XE) oder was könnte das sein. Der Verschlussstopfen ist natürlich drauf.

    Das Thema wird sich warscheinlich erledigt haben. Komm gerade von unten und hab mir die Wellen mal angeschaut. Die linke sitzt nicht mehr weit genug im Getriebe, sodass sogar schon Öl austritt. Werde de morgen mal dran gehen.

    Meinste eine Antriebswelle könnte gebrochen sein? Wenn was mit dem Differenzial ist, wie kann ich das prüfen? Sitzt das mit im Getriebe?
    Motor und Getriebetechnisch bin ich nicht gerade ein Crack.

    N´Abend zusammen.
    Bin vorhin mit meinem Kadett liegengeblieben. Natürlich am frühen Samstag Abend. Mitten auf der Autobahn bei ca.160km/h im fünften Gang verhielt sich der Wagen so, als ob man den Schaltknüppel in den Leerlauf zieht. Motor läuft weiter und Drehzahl geht hoch beim gasgeben. Gänge (auch der Rückwärtsgang) lassen sich jetzt zwar einlegen, nur dass der Wagen nicht fährt. Beim abschleppen habe ich gesehen, dass die Tachonadel nicht ausschlägt.