Getriebe oder Kupplung ???

  • #1

    N´Abend zusammen.
    Bin vorhin mit meinem Kadett liegengeblieben. Natürlich am frühen Samstag Abend. Mitten auf der Autobahn bei ca.160km/h im fünften Gang verhielt sich der Wagen so, als ob man den Schaltknüppel in den Leerlauf zieht. Motor läuft weiter und Drehzahl geht hoch beim gasgeben. Gänge (auch der Rückwärtsgang) lassen sich jetzt zwar einlegen, nur dass der Wagen nicht fährt. Beim abschleppen habe ich gesehen, dass die Tachonadel nicht ausschlägt.

    watch out: Kadett-D-C20XE

  • #3

    Meinste eine Antriebswelle könnte gebrochen sein? Wenn was mit dem Differenzial ist, wie kann ich das prüfen? Sitzt das mit im Getriebe?
    Motor und Getriebetechnisch bin ich nicht gerade ein Crack.

    watch out: Kadett-D-C20XE

  • #4

    Die Antriebswelle selber wird nicht brechen, aber vielleicht ist ein Gelenk von der AW kaputt oder sogar nur die AW vom Gelenk rausgegangen.
    Sind halt alles nur mögliche Ursachen.


    Du könntest das Auto zB. links vorne mit nem Wagenheber aufheben einen Gang einlegen und schauen ob sich das Rad durchdrehen lässt. Normalerweise sollte es das nicht tun.


    Das beste wäre wenn sich das jemand anschaut der sich damit etwas auskennt.

  • #6

    Das Thema wird sich warscheinlich erledigt haben. Komm gerade von unten und hab mir die Wellen mal angeschaut. Die linke sitzt nicht mehr weit genug im Getriebe, sodass sogar schon Öl austritt. Werde de morgen mal dran gehen.

    watch out: Kadett-D-C20XE

  • #7

    hi!


    würde mir aber auch mal gedanken machen warum die welle bei normaler fahrt sprich geradeaus us dem getriebe kommt normal is das nämlich nich!!



    grezze flo

    I LOVE MY MK III

  • #9

    An den Wellenenden ist so ein kleiner Metallring zum sichern dran.
    Den solltes du unbedingt neu machen.
    Die verschleißen relativ schnell beim wiederholten Ein-/Ausbau.
    Dann können die die Welle nicht mehr gegen rausrutschen sichern und dann kanns passieren, das dein Differential Karies bekommt.
    Links abgeschehrt - rechts orginal



    Wenn das nur noch mit der vorderen Fläche läuft, dann haste den "Bruch" vorprogrammiert.



    Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!


    [right]Car-a-van (R)[/right]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!