Zünd/Einspritz Steuergerät 1,6er Motor

  • #1

    Hallo Liebe Leute,
    beim Saubermachen, aufräumen, checken meiner mehr oder weniger neuen Errungenschaft habe ich zwei Steuergeräte gefunden:
    Eines etwa unter dem Lenkrad, ein zweites im Fußraum Beifaherseite...
    Sehe ich die Sache richtig, daß vermutlich das unter dem Lenkrad die ABS-Steuerung ist und das im Fußraum das für die Einspritzanlage?


    Hat sich schonmal jemand genauer mit dem Einspritz-Steuergerät befaßt:
    Welcher Chip sitzt denn da drauf?
    Wie sehen die Kennfeder aus?


    *einem, dem es schon wieder in den Fingern juckt* ;)

  • #2

    Jup der kasten unter dem amaturenbrett fahrerseite ist fürs abs


    Hab ich erst nachgerüstet deshalb weiß ich das :D


    Mit dem steuergerät hab ich mich nicht befast (bruach ich net der 2L 16 V hat genug leistung :) )

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #3


    Power Tuningchip Opel 1,6L C16NZ Motor


    ''Der Chip bringt satte 17 PS mehr und einen höheren Drehmoment. Der Motor ist durchzugsstärker in jedem Drehzahlbereich und verbraucht 0,5 bis 1 Liter weniger Benzin (bei gleichem Fahrstil).''
    Naja wer's glaubt!? Weniger Benzin und mehr Leistung?
    Dann hätte doch jeder so ein Teil?


    15 PS und 19 NM

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #4

    Von diesen billigen Ebay Chips würde ich die Finger lassen. Wir haben nur schlechte Erfahrungen damit gemacht, andauernd Elektronikprobleme, zerschossene Steuergeräte usw.
    Lieber ein bissl mehr investieren und nen Markenchip kaufen.

  • #5



    Bringt denn so ein Chip wirklich soo-viel?
    Wollte das irgendwie nie wirklich glauben!?

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #6

    Hi Leute,
    danke, aber auf Ebay-Chips habe ich eigentlich auch keinen Bock.
    Nee, ich wollte mir eigenlich mal den Inhalt des Steuergerätes selbst ansehen - aber weniger wegen eines angeblichen Leistungszuwachses, als in der Hoffnung, vielleicht ein wenig weniger Sprit durchjagen zu können.
    Und zudem nervt mich die Leerlaufregeleung - aus meiner Sicht im kalten Zustand zu hoch - wenn der Motor richtig warm ist, dann fast zu niedrig.


    Generell kann man bei Saugmotoren schon daran glauben, wenn ein Chip weniger Sprit verbrauchen soll - mit Leistungszuwachs ist es eher schwierig.
    Die Zündung steht schon recht früh (man hört ihn ja schon öfter mal anklingeln) und ein Turbo, der mehr Luft reinblasen kann, ist ja nicht vorhanden....


    Na mal gucken - wenn ich Zeit habe, werde ich mal in das TEil reingucken, was ich finde ;)
    Gut zu wissen ist erstmal, daß es wirklich das Steuerteil im Fußraum ist, bevor ich sinnlos das ABS ausbaue ;)
    Gruß Manna

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!