Toleranzen Kolben, Pleuel...

  • #1

    Überhole z.Zt. meinen c20xe. Die Maße für die Toleranzen stehen ja im blauen Anhang der obligatorischen Reparaturanleitung. Ich werde nur noch nicht ganz schlau daraus, welche Maße das sind. Da stehen beispielsweise bei STD-KW-Hauptlagermaße 57,982/mm 57,995/mm. Für mich hört es sich so an, als ob dieses Lager verwendet wird, wenn die Zapfen in diesem Durchmesserbereich liegen. Dann steht da allerdings auch ein zulässiges Hauptlagerspiel von 0,015-0,04mm, was beim STD-Lager einen Mindestdurchmesser von 57,991 bedeuten würde. Wie sind diese Tabellen zu lesen? Und was ist mit "zul.Abweichung des mittleren KW-Lagerzapfens gemeint? Als Wert steht dort 0,03mm. Bezeichnet das das max. zul.Spiel des mittleren Lagerzapfens oder darf keines der anderen KW-Lagerzapfens mehr als 0,03 mm vom mittleren abweichen; auch wenn es noch in der Toleranz wäre? Und was ist mit Führungslager gemeint? Das letzte kleine, wo die Ölpumpe läuft? Da steht was von ca. 26mm in den Werten. Dieses hat bei mir aber 26,97 mm.
    Kolben hatte ich 2 verschiedene Größen verbaut gefunden. 2x 85,97(3.4.Zyl.)+ und 2x85,98mm(1.+2.Zyl.). Normal müßten alle gleich sein, oder*dooffrag*? Denke mal, da wurden mal 2 repariert, oder? In den Werten für Kolben stehen immer 4 Werte pro Herstellungsmaß, Bspl. Produktion: 84,755/84,765mm und 84,765/84,775mm- wie ist das denn zu lesen? Fragen über Fragen...
    Bin sehr gespannt auf die Antworten! :)

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

    Einmal editiert, zuletzt von Doppel-D ()

  • #2

    Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllllllooooooooo!!!!???? ;(

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #3

    Moin
    1.Führungslager ist das Paßlager, das dir das Axialspiel von der KW ergibt.
    2.Die Abweichung ist entweder der Unerschied zwischen den einzelnen Zapfen oder der Rundlauf, das geht aus deinem Text nicht so hervor.
    3.Die verschiedenen Kolbendurchmesser sind Verschleiß oder Toleranz, ist ja nur 1/100mm, das kannst du vernachlässigen.
    4.Kann es sein, das du bei den Zapfenmaßen, bzw mit dem Lagerspiel, bei den Kommastellen einen Fehler gemacht hast?
    normalerweise werden die Lager mit den vorgeschriebenen Anzugsmomenten montiert und dann das Lagerspiel ausgemessen, dafür brauchst du aber Meßzeuge, die eher ein Instandsetzer hat.
    Soweit so gut,
    André

    83er D-Caravan 1,2ohv & 64er Rekord A

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!