Beiträge von AndréR

    Kann das sein, das du mit den Übermaßführungen eher bei den OHV-Motoren bist?
    Wenn wir ausgeschlagene Führungen bei den 16Volt-Köpfen haben werde die Führungen erneuert, in den letzten 10 Jahren waren die einzigen dickeren Schäfte in den Vege_Köpfen, die du normalerweise an einer aufgeklebten Blechplakette erkennst.
    André

    Vege ist ein großer, nicht unumstrittener Motoreninstandsetzer in Holland, der unter anderem die Tauschköpfe für Opel macht.
    Wenn dir bei einem 16V der Riemen reißt und du bei Opel direkt anfragst, bekommst du so einen Tauschkopf. "Normale " Motoreninstandsetzer wechseln die gebrochenen Ventilführungen und die krummen Ventile und gut ist's.
    Bei diesen Vegeköpfen sind oft Ventile mit etwas dickerem Schaft verbaut, ich unterstelle mal, der einzige Grund dafür ist, das du die Ventile dann nur bei Vege, wenn überhaupt, bekommst.
    Zu den Dreipunkt-Innenmikrometern: Da man auch mit dem Innentaster mehrere Messungen machen sollte, ist der "vorteil" hinfällig. Das ist nur ein Zylinderkopf, kein Präzisionsteil ;)
    Ich weiß auch, wovon ich rede, Feinmechanikermeister und Motorenfritze :]
    André

    Servus
    Der Lagerbock wird ja ursprünglich im montierten Zustand gebohrt, da wird es schon schwierig einen auf Anhieb passenden zu finden. Nacharbeiten ist zwar möglich und funktioniert auch, optimal ist's aber nicht.
    Brauchst du die Übermaßventile für den 16V?
    Dann ist es wohl ein Vege-Kopf und die Ventile sind, wenn überhaupt, dann nur bei Opel zu bekommen.
    Alternative wäre alle Führungen wechseln und Zubehörventile rein :rollin:
    André

    Wir drehen von den Schwungrädern meistens so 1/3 vom Gewicht ab.
    Kommt aber natürlich auf das Schwungrad an, das vom D hab ich jetzt nicht vor meinem geistigen Auge :rollin:
    André, der bei einer Motoreninstandsetzung arbeitet

    Servus
    Da ich für meinen D-Caravan dringend eine Anhängerkupplung suche, wüsste ich gerne, ob die Kupplung für die limo auch an den Kombi passt.
    Kann mir da einer von euch weiterhelfen?
    Danke André

    Moin
    1.Führungslager ist das Paßlager, das dir das Axialspiel von der KW ergibt.
    2.Die Abweichung ist entweder der Unerschied zwischen den einzelnen Zapfen oder der Rundlauf, das geht aus deinem Text nicht so hervor.
    3.Die verschiedenen Kolbendurchmesser sind Verschleiß oder Toleranz, ist ja nur 1/100mm, das kannst du vernachlässigen.
    4.Kann es sein, das du bei den Zapfenmaßen, bzw mit dem Lagerspiel, bei den Kommastellen einen Fehler gemacht hast?
    normalerweise werden die Lager mit den vorgeschriebenen Anzugsmomenten montiert und dann das Lagerspiel ausgemessen, dafür brauchst du aber Meßzeuge, die eher ein Instandsetzer hat.
    Soweit so gut,
    André