Eine Lagerbrücke fehlt- und nun ???

  • #1

    Habe letztens einen gebrauchten Z.kopf ersteigert, bei dem aber leider die Brücke für die Nockenwelle fehlt, wo der Verteiler läuft :ahhhh:.Die anderen sind dabei;und wenn man mal so fühlt, wenn die montiert sind, sind es anscheinend auch die richtigen. Nockenwellen kommen andere rein. Kann ich da einen gebrauchten nehmen? Kann man die einzeln holen? Habe noch nen gebrauchten, aber ob das so das Wahre ist?! Geht um nen C20XE...

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #2

    Du kannst einen gebrauchten nehmen, aber den musst du auf jedenfall mit einem Innentaster ausmessen, ob die Maße und die Rundungen stimmen, das muß 1000% Rund sein.

  • #3

    Wie sieht denn ein Innentaster aus? Kenne nur die Mikrometer, meiner beginnt aber erst bei 50! :rollin:
    Falls das nicht hinhaut: Gibt`s die auch einzeln neu- weiß das zufällig wer?

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #4

    Das ist ein Innentaster:



    Denke schon das du den Bock neu bekommst, aber die Arbeit des ausmessens bleibt die gleiche.

  • #5

    und damit mißt man auch das maß oder nur die "rundheit"? kannst du mir vielleicht sagen, wo ich ventile mit übergröße-ventilschäften bekomme?

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #6

    Damit misst du beides, du misst ja an 4 Stellen und wenn diese Maße unterschiedlich sind ist die Sache unrund.


    Ventilschäfte in Übergröße müsste Opel oder ein Motorenbauer haben bzw. besorgen können.

  • #7

    Servus
    Der Lagerbock wird ja ursprünglich im montierten Zustand gebohrt, da wird es schon schwierig einen auf Anhieb passenden zu finden. Nacharbeiten ist zwar möglich und funktioniert auch, optimal ist's aber nicht.
    Brauchst du die Übermaßventile für den 16V?
    Dann ist es wohl ein Vege-Kopf und die Ventile sind, wenn überhaupt, dann nur bei Opel zu bekommen.
    Alternative wäre alle Führungen wechseln und Zubehörventile rein :rollin:
    André

    83er D-Caravan 1,2ohv & 64er Rekord A

    Einmal editiert, zuletzt von AndréR ()

  • #9

    ^^^Ja da gibbet wie bei vielem mehrere Bezeichnungen für, genau wie für Schieblehre/Meßschieber oder Zollstock/Gliedermaßstab, jeder lernt es anders. ;)

  • #10

    @Andre: Was ist denn ein "Vege"-Kopf? Ja, ist für einen 16V (C20XE). Wie willste denn so`ne Lagerbohrung nacharbeiten? Wenn, dann Motorfritze, oder?
    Habe jetzt noch eine Brücke an einem anderen Motor bei mir gefunden, mal aufgeschraubt; und mit dem Nagel über die "Schnittstelle" gefühlt merkt man schon mal nix- gutes Zeichen! :) Muß die Tage mal den Dreher bei uns fragen, ob er einen Subito :wink: :D hat. Erstmal Danke!

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!