Eine Lagerbrücke fehlt- und nun ???

  • #11

    Bei uns in der firma heißen die dinger Innenmikrometer oder DIA-Test wenn ich mich net täusche! Geh in eine Metallverarbeitende firma die haben da mehr und bessere messmittel als die Opelwerkstatt! Ich weis von was ich rede weil ich feinwerkmechaniker bin! Die haben Sogar messgeräte die an 3 Ecken messen um auszuschließen das die bohrung nich leicht dreieckig ist Was man bei dem normalen Innenmikrometer nicht veststellen kann!!!!!!!!

  • #12

    Vege ist ein großer, nicht unumstrittener Motoreninstandsetzer in Holland, der unter anderem die Tauschköpfe für Opel macht.
    Wenn dir bei einem 16V der Riemen reißt und du bei Opel direkt anfragst, bekommst du so einen Tauschkopf. "Normale " Motoreninstandsetzer wechseln die gebrochenen Ventilführungen und die krummen Ventile und gut ist's.
    Bei diesen Vegeköpfen sind oft Ventile mit etwas dickerem Schaft verbaut, ich unterstelle mal, der einzige Grund dafür ist, das du die Ventile dann nur bei Vege, wenn überhaupt, bekommst.
    Zu den Dreipunkt-Innenmikrometern: Da man auch mit dem Innentaster mehrere Messungen machen sollte, ist der "vorteil" hinfällig. Das ist nur ein Zylinderkopf, kein Präzisionsteil ;)
    Ich weiß auch, wovon ich rede, Feinmechanikermeister und Motorenfritze :]
    André

    83er D-Caravan 1,2ohv & 64er Rekord A

  • #13



    So sehe ich das auch, die Dreipunkt-Innenmeßuhren/mikrometern sind nur was für faule die sich net merken können wo sie schon gemessen haben. :D

  • #14

    Kann ich irgendwo dran erkennen, ob es ein Vege-Kopf ist? Habe bis jetzt auch nur VERMUTET, daß die Ventilführungen innen zu groß sind, weil die Auslaßventile Mindestmaß und die Einlaßventile leicht unter Mindestmaß sind und ordentlich Spiel haben. Nur normale Ventile werden`s da wahrscheinlich nicht tun :rollin: Es soll aber ja 2 Übergrößen geben; und danach suche ich halt jetzt. Die Führungen kann ich ja dementsprechend aufreiben.

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #15

    Kann das sein, das du mit den Übermaßführungen eher bei den OHV-Motoren bist?
    Wenn wir ausgeschlagene Führungen bei den 16Volt-Köpfen haben werde die Führungen erneuert, in den letzten 10 Jahren waren die einzigen dickeren Schäfte in den Vege_Köpfen, die du normalerweise an einer aufgeklebten Blechplakette erkennst.
    André

    83er D-Caravan 1,2ohv & 64er Rekord A

  • #16

    Nee, bin schon beim 16V :D ! Vll. reden wir aneinander vorbei: da waren keine übergroßen drin!!! Die Führungen sind ausgewaschen- die ganz normalen - und ich möchte als Reparatur diese aufreiben und die übergroßen Schäfte(die es denn irgendwo geben soll :rollin: ?() verbauen.
    mmmmmmmmhhhhhhhhh :denk: gesetzt dem Fall, ich laß mir neue Führungen machen, was gibt`s beim 16V für größere Ventile und wie teuer wären die; und vor allem: Lohnen sich die Mehrkosten gg.über normalen? Hab mal den Text mit den Übergrößen angehangen...

    Bilder

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

    2 Mal editiert, zuletzt von Doppel-D ()

  • #17

    Warum in die Ferne schweifen, ist das Gute doch so nah? Die haben die doch tatsächlich bei Opel 8o - mit dementsprechenden Preisen :evil: !!! Einlaßventile kosten ca. 40 Euro / Stück - die sind doch irre! Und das ist schon Spezialpreis mit ordentlich Prozente ! Naja, mal sehen... X(

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!