Ventilkopfdichtung erneuern

Hi!

Gerade habe ich meinen Kat mittels Rohrschelle zum Schweigen gebracht möchte ich mich an das nächste Abenteuer wagen: Die Ventilkopfdichtung erneuern (1,6l, 55kw, Kadett Studenheck, Baujahr 89)!

Teuer ist das Ding ja nicht, jetzt wollte ich noch fragen, wie es mit dem Abnehmen des Zylinderkopfes aussieht... großer Act? Wie lange dauert das ungefähr? Braucht man dafür irgendwelches Spezialwerkzeug?

VENTILKOPF?
    also ich kann mir grad nicht ganz vorstellen, was du meinst?!
    du redest aber nicht von der dichtung, die unterm deckel des Nockenwellengehäuses is,oder?
    Wenn ja...dann sind es ja ganz schmerzfrei nur 8 kleine schräubchen! ;)
    zum wechsel der ZYLINDERKOPFDICHTUNG wende dich doch bitte an die Suche!
    MFG Daniel

Ja, quasi die oberste Dichtung, unter dem Deckel befinden sich die Nockenwellen.
    An die Zylinderopfdichtung trau ich mich noch nicht heran ;)
    Ok, klingt ja soweit dann machbar! Danke!

Dann is das wirklich kein Problemchen... Und die Schrauben anschließend mit Liebe und Gefühl anziehen! Ich weiß nicht genau, ob es jetzt dafür bestimmte Regeln gibt, aber ich hab sie immer im "zick-zack" angezogen (immer diagonal gegenüberliegend)! Ich drück dir die Daumen... ;)

ist absolut keine sache und ist in etwa 5 minuten erledigt!
    8 10-er schrauben raus, deckel ab (klebt meist etwas, einfach "reissen" aber nur wenn wirklich alle schraube raus sind!)
    dann beide dichtflächen sauber putzen und fettfrei machen.
    dann die neue dichtung auflegen, deckel drauf, schrauben von hand andrehen bis sie am deckel anliegen und dann in beliebiger reihenfolge mit 8nm anziehen. wenn du sie diagonal anziehst schadet sicher nicht, aber laut opel ist es nicht "nötig". ich mache es immer in der gleichen reihenfolge wie auch die kopfschrauben: in schneckenform von innen nach aussen...
    klingt jetzt glaub sogar etwas komplizierter als es ist...
    das einzige worauf man achten sollte ist das drehmoment!
    8nm sind nichts! wenn du die schraube mit einer viertelzoll knarre anziehst musst du etwa mit einem gebogenen finger am griff ziehen ohne das sich der streckt... also echt nicht viel!
    wenn du zuviel anziehst sifft es bald wieder raus!

Einmal editiert, zuletzt von tobee ()

Also meinst du die ventildeckeldichtung! Zusätzlich zu ner neuen dichtung mache ich immer noch dichtmasse an beide dichtflächen um der ganzen sache keine chance mehr zu geben undicht zu werden.

Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

So, habe jetzt eine Dichtung für 6,30 € bekommen!
    Werde mich morgen dann dran machen, mal noch eine kleine Frage: Diesen Luftfilteraufsatz muss man ja zuvor runterbekommen... liege ich da richtig, dass ich zunächst den Deckel vom Luftfilterkasten runtermache (als würde ich den Filter wechseln) und dann irgendwie an das Saugrohr rankomme, was den Zugang zum Ventildeckel verhindert?

Wenn du die beiden Schrauben am Luftfiltergehäuse raus hast, kannst du es komplett runternehmen. Bzw mußt du vorher den Schlauch zur Kurbelgehäuse-Entlüftung abmachen

Superkalifagilistisch-Expialigetisch

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!