Cabrio typische Verdeck-Probleme

  • #1

    Hallo Leute,
    nun, nachdem ich die allererste Wartungs-Runde rum bin (Öl, reifen, bremsen...) komme ich langsam dazu mich um andere Sachen zu kümmern.


    Da das gute Stück ein Cabrio ist, habe ich insbesondere dort zwei vermutlich typsiche Probleme:


    1. rechter Griff des Schließ-Mechanismus gebrochen
    2. Verdeck wird an den Knickstellen über dem Hinterrad brüchig - reißt ein.


    bezüglich Problem 1 habe ich mich bei Eblöd umgesehen und mußte feststellen, daß es scheinbar so typisch ist, daß die Teile unverschämt teuer sind - drum die Frage: Hat jemand dort eine alternative Idee - weiß jemand vielleicht, wie man das reparieren kann?


    tja, und bezüglich Problem 2 habe ich noch keine rechte Idee - ich habe das Verdeck (PVC) erstmal mit Plastik-Pflege eingemoddert, damit es nicht noch schneller brüchig wird, wie ich aber die kleinen Risse zubekomme, weiß ich noch nicht.
    Soviel ich gesehen habe, ist die Außenhaut von innen Stoffbeschichtet - und was noch viel schlimmer ist, man kommt eigentlich gar nicht ran....hat da jemand ne Idee?


    Gruß Manna

  • #2

    Mein Verdeckgriff ist mir Donnerstag bei ca 140 kmh auf der Autobahn einfach abgebrochen, davor ist man nie sicher, ich habe mir nur den Haken jetzt bei Ebay für knapp 20 Euro nachgekauft, das ist die billige Variante, oder du machst es so wie ich gerade, und das Dach mit Kabelbindern schließen.


    Zum Glück hat mein Verdeck noch keine Risse

  • #3

    Einfach so abgebrochen?
    Uups, kann ich ja zufrieden sein: Ich hatte meinen kleinen neulich mal auf de Autobahn gespielt - um mal zu wissen, wie es sich fährt...
    Dann ist Dein Griff aber vermutlich an einer anderen Stelle gebrochen - bei mir ist es halt der Griff selbst - die Arretierung funktioniert noch (einfach oben krääääääftig raufdrücken und den Haken so einhaken)


    Bei Eblöd habe ich NAchbauhaken gesehen - sahen ja recht nett aus - aber der Preis liegt auf der ungesunden Seite der Unverschämtheit.
    Gucke natürlich bei Eblöd auch nach originalen Haken...bin aber schon fast am Überlegen, ob ich mir was selbst baue...mein Gedanke aber nur dabei:
    Dieses Teil ist aus Druck-Guß - da steht sozusagen schon bei der Produktion drauf, daß es brechen wird...
    Gibt daher zwei Möglichkeiten:
    1. Entweder Opel wollte sich bewußt eine Rente sichern, oder
    2. die haben das als Soll-Bruchstück im Falle eines Unfalls gedacht....sozusagen besser ab und an wechseln, als bei irgendwem aus dem Schädel operieren zu müssen....



    Naja - die Risse halte ich fast für zeitgemäß - ich habe noch keinen Kadett gesehen, wo das Verdeck einwandfrei war - was aber nicht Opel spezifisch sein solll - ich habe auch noch kein älteres Cabrio anderer Marke gesehen, wo das Verdeck einwandfrei war....
    Von daher habe ich damit gerechnet - nur muß ich nun sehen, daß es mindestens nicht weiterreißt....


    Ansonsten ist mir noch eine Macke aufgefallen:
    Wie bekommt man das Pfeifen weg - oder zumindest gelindert???

  • #4

    Ja, mir ist nur der Haken abgebrochen, und das auch noch auf dem Weg nach Oschersleben.
    Mit dem Pfeifen ist so eine Sache, bei mir pfeift es schon ab ca 100 kmh, und mit dem Moosgummiband, welchen ich als zusätzliche Dichtung geklebt habe, pfeift es erst ab 160 kmh, bringt also nicht viel. Hat jemand einen besseren Tip???


    Über dem Winter waren die Verdeckriegel viel billiger bei Ebay, aber jetzt wo das Wetter so schön ist, ist es klar, das die Nachfrage groß ist.

  • #5

    Musst mal auf dem Schrottplatz gucken - hab da mal nachgefragt: wollen so 50 Euronen für den Griff sehen - immernoch viel, aber billiger als 133 und ein paar kröten beim freundlichen Opel-Händler. Leider kann der Griff immer kaputt gehen, und da der komplett aus Alu gemacht ist, auch so schweine-teuer, und komplizierter zu schweissen (musste ich feststellen, nachdem ich gemerkt hab, dass es Alu war *pein*)



    Nächstes Thema
    Der Verdeckgriff ist einfach so abgebrochen?!? Dann war da aber ne ganze Menge Spannung drauf, oder es hat sich unter der Verdeckkante viel Wind gefangen, welches aber nur zustande kommt, wenn die "Verdeckohren" gebrochen sind, und seitlich hochstehen (wovon auf deinen Pics allerdings nicht zu sehen ist!)



    Nächstes Thema *lol*
    Hab im folgenden einen Bericht von nem anderen Forum (lang lang ists her), der ganz gut erklärt, wie man die Geräuschentwicklung abstellen kann:
    "Benötigtes Material: -Abklebeband -Fensterkleber oder Dichtung in Kartusche (z.B.
    Würth Sabesto) 1. Verdeckkante vornerum schön abkleben. Am besten ohne bildung von knicken
    im Klebeband oder so. Unten alles abkleben und oben reicht so 5cm. Auch die Eckstücke
    abkleben.(Bild 1 Verdeck vorderkante im Querschnitt) 2. Am Rahmen von der Frontscheibe
    auch alles abkleben, was nicht mit zur Dichtfuge gehört. (Bild 2 Querschnitt Frontscheiben-
    rahmen mit orginaler Dichtlippe) 3. eine Dichtmittelraupe an der freien Stelle (in der Ecke)
    von der orginalen Dichtlippe zum Blech über die ganze breite ziehen. Vorher alles mit
    Entfetter reinigen und Lack ganz leicht anschleifen. (Bild 3) 4. Verdeck mit dem Klebeband
    zumachen. Darauf achten daß das Verdeck nicht ganz so gespannt ist wie sonst. Den haken um
    1-2 Umdrehungen rausdrehen. 5. Zwischen abgeklebtem Verdeck und Blechkante mit der
    Dichtmasse ausfüllen und danach mit dem Finger oder einem FUGI glattstreichen. Darauf
    achten, daß das Klebeband am Frontscheibenrahmen nicht mit eingefugt wird. ->Ende
    Dichtkante= Ende Klebeband. (Bild 4) 6. Alles schön aushärten lassen und dann mit einem
    Skalpell an beiden Enden der Dichtfuge (zum Verdeck und am Blechrahmen) leicht einschneiden,
    daß nur die Dichtmasse geschnitten ist. Verdeck aufmachen, Klebeband entfernen und fertig
    ist die Fuge. Die Haken am Verschluss wieder zurückdrehen." Thx to Cruiser - wo er auch sein mag :wink1


    Das wars auch schon :D

  • #6

    Es ist für mich immernoch unerklärlich, warum dieser einfach so abgebrochen ist, irgendjemand wollte, das ich und mein Kumpel nicht nach Oschersleben kommen, er hatte mit seinen Turbo Astra Coupe mit Phase 3 das Problem, das sein Steuergerät nur auf Notlaufprogram gefahren ist, also 30 kmh Spitze, aber ist j ajetzt ein anderes Thema.


    Hast du oder irgendjemand anderes das mit der Dichtung schonmal gemacht, und hilft es wirklich?

  • #7

    Rein theoretisch müsste das ne ganze Menge bringen -selbst gemacht hab ichs aber noch nicht.
    Achja: Leider hab ich die im Text angesprochenen Bilder nicht - hatte ich auch noch nie...

  • #8

    Hey, das mit der Masse ist eine gute Idee - auch wenn der Moosgummi vollkommen reichen sollte - an sich ist der Kadett ja zum Cruisen da - nur wenn er schon bei 80 - so wie bei mir - zu pfreifen beginnt, nervt das einfach...


    @speedstar:
    Notlaufprogramm nur 30km/k..hört sich komisch an.
    Ich meine, bislang habe ich mich noch nicht wirklich mit Opel-Kennfelder befaßt - aber bei Bosch-Einspritzungen ist es zumindest so, daß auch die Notlaufkennfelder noch recht human fahren.
    Beim Turbo natürlich im allerschlimmsten Fall ohne Überdruck, aber Zündung stark zurück, sonst human.
    Weiß ja nicht, was so ein Phase3 hat - aber wenn von 250PS sagen wir mal 70 übrigbleiben ( der am allermeisten zurückgenommenen Notlaufkennlinie folgend) - sollten doch wohl mehr , als 30km/h rauskommen....riecht doch also eher nach "richtig böse was kaputt", oder?


    Gruß Manna

  • #9

    Ich habe ihn seit dem Auch nicht mehr gesprochen, er sagte nur etwas davon, das er sich die Woche wieder einen neuen Kabelbaum einbauen muß. Was direkt kaputt war weiß ich auch nicht.

  • #10

    also den trick mit dem moosgummi band kannte ich schon. habe mir welches besorgt und auch an die besagte stelle geklebt.


    normalerweise hat es bei 110-120kmh angefangen, danach hat es garnicht mehr gepfiffen ( ! ) bin mit 170km/h richtung frankfurt gefahren.


    dann nach so 5 monaten hat es wieder angefangen bei 120-130km/h zu pfeifen.
    also hab ich einfach ein zweites moosgummiband drüber geklebt.
    dann war wieder ruhe bis so 130-140kmh.



    da nun die cabrio zeit wieder angefangen hat und ich zu 90% wieder offen fahre, habe ich diese weißen moosgummibänder weggemacht. nun hat es gestern/heute sehr stark geregnet......


    der ganze fahrersitz war ein einziger schwamm, alles nass auf der fahrerseite. oben am dach war es auch nass, in der nähe vom hebel. am tag davor kam das wasser, trotz geschlossenem fenster und ohne grund einfach an dieser gummi dichtung oben am windschutzscheibenrahmen entlang gelaufen in den innenraum und tropfte mir während der fahrt immer auf die hose...


    jetzt vermute ich, weil ich die 2 moosgummibänder drin hatte, mit geschlossenem verdeck haben die eventuell das dichtgummi zerdrückt und jetzt kann da wasser entlang laufen ?
    ich weis es noch nicht genau was da los ist, momentan regnet es noch, konnte noch nicht nachschauen




    mfg k-cabrio

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!