50mm² kabel verlegen

Das hast du ziemlich UNrecht :D. Umso länger das Kabel, umso größer der Widerstand, aber wie dicker das Kabel, wie weniger der Widerstand ist. Also, wenn ich für eine größere Länge den gleichen Widerstand haben will (oder sogar weniger) sollte ich also einen größeren Durchmesser haben. Wenn der TS hinten eine extra Batterie installiert, braucht er zum Laden nur einen 16 oder 25 kwadratmillimeter zu verlegen und die gleiche Dicke zur Anlage.

Gruß Mischa

Hoert doch auf euch darueber zu streiten :rollin:

Bei den hoechstens 5 metern Kupferkabel sind dass Widerstaende im milli-Ohm bereich, also alles andere als Relevant.

Wichtig ist nur dass es dick genug ist um net abzubrennen, das ist meistens 25mm² ausreichend, wenn mans gut meint halt 35², was auch viel bringt ist ne gescheite Batterie die viel Strom in kurzer Zeit abgeben kann und ne Grosse Lima.

Ein Arbeitskollege von mir hat im Motorraum alles an Kabeln von der Lima zur Batterie und Masse mit 70² oder 95² (aber auch nur weil wir da sehr guenstig ueber die firma rankommen) gelegt, dass macht auch schon was aus.

Hat eine Audio Systems F2-500 und ne Helix B4 laufen, zwar ein bischen Uebertrieben mit en Kabeln aber da Flackert nichts.

Edit: um mal was zum Thema zu sagen :D

Die 50² kabel muessten eigentlich unter die Seitenleisten passen, aber wie gesagt 25² sollte eigentlich reichen, beim E passt dass locker, D muesste so ziemlich gleich sein, und bevor du dir ne 2. Batterie einbaust mach dir vorne lieber ne Trockenbatterie oder sowas rein. Gabs hier im Forum auchmal en Thema wos ueber die Batterien ging.

Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von Doi Mudder ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!