50mm² kabel verlegen

  • #1

    Hello....


    woh kann cih den am bessten beim D ein 50mm² + kabel verlegen?
    oder währe es besser ein 15mm² kabel nach hinten legen und eine 2te batterie dazuhängen?


    hatte damals bei meinem corsa auch die batterie im innenraum.da hab cih aber alle kabel die zur batterie gehn verlängert und nach hinten verlegt. so sparrt man sich auch diese sau teuren 50mm² kabeln zu kaufen. reicht dann meist nur 1meter.LoL


    nur mein problem ist ich weiß nciht wie man die 2te batterie dann dazuhängt, auf serie oder paralell?



    thanks.
    mfg

  • #2

    auf Serie ergibt 24 Volt,dann haste direkt ma doppelt soviel Watt.......zumindest für einen Bruchteil einer Sekunde^^


    In der Sucher findest du eine Anleitung zum Einbau einer 2tBatterie.


    50mm² kannste aber auch so verlegen,unter den Einstiegsleisten.

  • #3

    ich hab die erfahrungen gemacht das meistens unter den ganzen verkleidungen zu wenig platz für so dicke kabeln ist.
    und mann entweder dann hügel sieht oder eben die verkl. nicht mehr drauf bekommt,
    oder ist das beim kadett D ganz anders und viel platz?


    Thanks.
    mfg

  • #4

    Ein 50 Quadrat Kabel ist noch recht problemlos unterzubringen. Das passt schon.
    Alternativ kannst Du natürlich auch zwei 25 Quadrat Leitungen verlegen, das könnte untem Strich sogar was billiger sein.


    Stance53:
    Nenn mich Klugscheißer, aber die doppelte Spannung ergibt nicht doppelte Leistung, sondern sogar die vierfache!
    Aber wie Du schon sagst nur ganz kurz :D

  • #5

    Das Ganze warn Scherz und würde eh nicht funktionieren... :rolleyes:


    Wenn ich Spannung verdopple,also Bespielsweise :


    12 Volt und 10 Ampere (P=UxI) = 120 Watt
    24 Volt und 10 Ampere = 240 Watt


    verdoppelte Leistung,nix vervierfacht....


    und nu back to topic.

  • #6

    Natürlich war das ein Scherz :rolleyes:
    Aber Du liegst noch immer daneben!
    P=UxI - Soweit richtg,aaaaber:
    bei einer Spannungsverdopplung verdoppelt sich automatisch auch der Strom, vorausgesetzt der Widerstand ist konstant.
    Es gilt: P= (UxU)/R
    Um Dein Beispiel aufzugreifen:
    12Volt und 10 Ampere = 120 Watt
    (R ist konstant)
    24Volt und 20(!) Ampere = 480Watt
    :stance: :rollin: :wink:

  • #9

    Ich habe in meinem Wagen für Plus 35 mm² liegen und für Masse 50mm² sowie die Masse Verbindung Batterie Karosse mit ner 50mm² Leitung Verstärkt und ich lasse darüber im Moment 2x JBL GTO 4 Kannal laufen, in zukunft wohl noch eine Hifonics colossus dazu.
    Laut ACR reicht dafür 35mm².



    Ein großer Querschnitt dient ja (sofern ich nicht irre) in erster linie Dazu den Leitungswiederstand möglichst gering zuhalten und bei hohem Strom bedarf nicht anzufangen wie ein Glühwürmchen zu leuchten.


    Wieviel Leistung (Watt) ist den in etwa so geplant nur um mal eine Ahnung zuhaben ob du definitiv eine Dicke Leitung brauchst oder ob auch eine dünne reicht.


    Die Faustregel dürfte ja sein:
    Je mehr Leistung die Endstuffen haben, desto Dicker muss die Leitung sein.


    Sollte ich mich irgendwo geirrt haben so berichtigt es bitte. =)

  • #10

    Ich weiß ja nicht was eure Lichtmaschinen laden, aber so im Durchschnitt 60A würd ich mal sagen. Und von der LiMa geht auch nur ein max. 20mm² Kabel zur Batterie.


    Ok das sagt jetzt nichts aus, wieviel die Anlage dann bringen soll bzw. Verbraucht.
    Aber falls es mehr sein sollte hift da erstens keine zweite Batterie dazu schließen. Kannst dir ja eine zweite als Ersatz mitnehmen. Denn wenn du mehr Strom mit der Anlage verbrauchst als die LiMa laden kann wird dir mit Sicherheit die Batterie kaputt gehen.
    Die LiMa wird dann auch voll belastet und womöglich den Geist aufgeben.


    So jetzt zu der Kabeldicke. Es ist nicht unbedingt besser nur weils dicker ist. Je länger und dicker ein Kabel ist umso mehr Widerstand hast du. Also auch einen gewissen Leistungsverlust.
    Zu dünn sollte es aber auch nicht sein, weil sonst wirds zu warm und kann durchaus abbrennen.


    Die Wattangaben sind nicht so wichtig, interessanter sind da schon wieviel Strom (also Ampere) die Verstärker brauchen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!