Hilfe! Motor geht ohne Grund aus

  • #1

    Hallo, könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe einen 1.4er Stufe, BJ. 91, 170.000 km und ab und zu geht der Motor einfach so aus, kann ihn aber kurze Zeit wieder starten. Bin ratlos da ich schon alles gewechselt habe sprich Verteiler, Zündkerzen, Kabel usw. Wäre für jede Lösung dankbar... Gruß..Ulli

  • #2

    Hallo Ulli,


    bestimmt sollte Deine Frage unter „Motorfragen Kadett E“ stehen, dies ist aber weiter nicht schlimm.


    Geht der Motor im Stand aus, beim Abbremsen bis zum Stillstand, oder während der Fahrt?


    1.) Vielleicht liegt es an der Kraftstoffversorgung.
    Wann wurde der Benzinfilter gewechselt?
    Fördert die Benzinpumpe im Tank genügend Kraftstoff?
    Beschleunigt Dein Kadett noch gut?


    2.) Es könnte auch sein, dass die Multec-Einspritzanlage wegen einer kaputten Dichtung Nebenluft zieht.
    Die Drosselklappe könnte ebenfalls ausgeschlagen sein und Nebenluft bekommen.


    3.) Geht der Motor vielleicht beim Abbremsen aus, wenn Du viele Verbraucher eingeschaltet hast (z. B. Gebläse, beheizbare Heckscheibe, Beleuchtung,). Viele Verbraucher könnten die Drehzahl im Stand beeinflussen.


    4.) Oder wird er bei der Anfahrt abgewürgt? Dies könnte an der Kupplung liegen. (Belag oder Andruckfedern)


    170.000 km für eine 1.4i Maschine ist schon eine tolle Leistung.
    Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus?
    Läuft er im Stand noch rund oder patscht es am Auspuff-Endrohr?


    Wünschen Dir noch viel Erfolg bei der Suche.
    DreamOpel und BeautyOpel


    Auf den folgen Links findest Du meine beiden Kadetten.
    Usergalerie von DreamOpel unter
    http://www.kadett-forum.de/use…e=showgalerie&userid=5521
    Usergalerie von BeautyOpel unter
    http://www.kadett-forum.de/use…e=showgalerie&userid=5550
    Hochglanzalbum
    Kadett GT und Kadett Beauty


    Viel Spaß beim Betrachten

  • #3

    Hallo DreamOpel und BeatyOpel,
    zuerst einmal ein Großes Danke für die schnelle Info. Auf eure möglichen Antworten: Mit dem Benzin ist alles in Ordnung ( auf deiner Homepage ist das Opel Haus Kiffe in Greven zu sehen, da habe ich einen guten Bekannten sitzen im Verkauf "Andreas" wirst du wohl kennen. Übrigens, deine beiden Kadetten sehen super aus immer schön weiter pflegen. Also Benzindruck ist in Ordnung, Motor läuft absolut sauber durch, noch kein merklicher Ölverbrauch usw. Geht aber trotz aledem gelegentlich aus. Heute mittag hat mir ein Nachbar gesagt es könnte auch an so einem Sensor liegen irgendwo im Bereich unter dem Luftfilter ?(, keine Ahnung was das für ein Teil sein soll. Werde den Nachbar noch mal fragen ob der mir zeigen kann wo das Ding sitzt oder ? Werde mal versuchen ein paar Bilder von meiner Stufe ins Forum zu bringen und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüssen =) =) =)


    P.S. Können uns ja mal Treffen zum Info Austauch, komme aus Mesum bin aber öfters in Saerbeck bei meinem Kumpel....

  • #4

    Hallo Ulli,


    wenn Du das Luftfiltergehäuse abschraubst, siehst Du die Multec-Einspritzung.
    Die beiden dicken Hülsen-Schrauben ganz losschrauben, anschließend herausziehen.
    Die Klammern ringsum brauchst Du nicht aufhebeln. Das ganze vorsichtig anheben und links hinten seitlich ablegen. Falls sich die Schläuche unterhalb des Gehäuses sich lösen sollten, vor dem Aufschrauben wieder auf die Anschlüsse schieben.
    Du könntest die Kabelanschlüsse auf feste Sitz kontrollieren und ein wenig mit Kontaktspray einsprühen.


    Multec-Zentraleinspritzung
    Bei dieser Einspritzanlge gibt es nur ein Einspritzventil für die vier Brennkammern.
    Folgende Komponenten der Anlage siehst Du im unteren Bild:
    1 – Einspritzventil
    2 – Kraftstoffzulauf (ca. 1,1 bar)
    3 – Drosselklappen-Potentiometer
    4 – Kraftstoffrücklauf (ca. 0,7 bar)
    5 – linke Leitung führt zum Aktivkohlefilter (sitzt vorne im linken Radkasten)
    5 – rechte Leitung führt ins Luftfiltergehäuse
    6 – Leerlauffüllungs-Schrittmotor


    Den netten Verkäufer „Andreas“ aus dem Opel-Haus kenne ich, wir waren in der gleichen Schulklasse.


    Ich bin schon gespannt auf die Bilder von Deinem Stufen-Kadett.
    In Mesum fährt bestimmt nur noch Deiner von A nach B.


    Wünsche Dir noch viel Spaß und Erfolg.

  • #6

    Hallo, zuerst ein Mal ein gaaaaanz Großes Danke für eure Hilfe. Nachdem ich die Teile ( Drosselklappe, Leerlaufsteller, Einspritzventil und noch ein geber auf der Rückseite des Motors gewechselt habe läuft der Motor wieder wie ein Kätzchen. Geht nicht mehr aus, hoffe noch ein paar t...km damit zu fahren. Nochmalz Herzlichen Dank für eure Schnelle und kompetente Hilfe, DANKE !!! :) :) :) :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von ulli1002 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!