Ölpumpe C20XE : Kolben klemmt

  • #1

    Moin !


    Mein XE hatte gestern spontan keine Lust mehr Öldruck aufzubauen.
    Bin am Sonntag gefahren und hab' ihn abgestellt, soweit alles normal.
    Gestern lasse ich den Motor an und er hat keinen Öldruck. :stance:


    Also gestern Abend mal die 24er Schraube vorne an der Pumpe geöffnet und die Feder rausgeholt, leider will der Kolben nicht mitkommen.
    Der Kolben klemmt ganz hinten in der Pumpe und lässt sich nicht bewegen.


    Kann mir einer sagen wie ich das Ding rausbekomme damit ich es erstmal gangbar machen kann ? ?(


    Eine neue Pumpe wird eh reinkommen weil der Motor nichtmal ein Jahr alt ist und erst 5000 Kilometer runter hat.
    Aber ich will erstmal schauen ob er wieder Druck hat wenn der Kolben frei ist oder ob's evtl. noch andere Ursachen hat.

  • #2

    haste mal mit nem starken magnet probiert, der aber natürlich klein genug im durchmesser ist, um bis an den kolben ran zu kommen?

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #3

    Also ich habe meinen Kolben mit einer Zange rausbekommen die die Greifflächen aussen hat (kenn die genaue Bezeichnung nicht).Danach erst mit 240er Nassschleifpapier abgezogen und zu guter letzt mit 600er Nass.Dann kontrollierte ich mit dem Finger ob irgendwelche Kanten etc.im Gehäuse waren und die wurden dann beseitigt (auch mit dem 600er Nass/allerdings mit Öl geschliffen).
    Danach baute ich alles zusammen und siehe da der Druck war wieder vorhanden.


    Allerings hatte ich mal dieses Problem:


    Bis ich das rausgefunden hatte gingen ettliche Stunden ins Land.Nach dieser Aktion wurde dann direkt ne Neue Pumpe verbaut und die Schrauben wurden vorher versiegelt/gesichert.Weil wen der Motor kaputt is dann sind zig Tausend von € im Arsch.

  • #4

    Soo, hat alles geklappt.
    Hab' den Kolben mit einem Haken aus Schweißdrath rausbekommen.
    Den Kolben mit Schleifflies sauber gemacht und fertig, jetzt hat er wieder Öldruck.


    Ursache waren feine Metallteile die noch vom Hohnen übriggeblieben sein könnten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!